Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Duo der Lechrain-Volleys ist bayerischer Meister im Beach-Volleyball

Lokalsport

Duo der Lechrain-Volleys ist bayerischer Meister im Beach-Volleyball

    • |
    
Luisa Heiduk (links) und Mona Walter von den Lechrain Volleys gewinnen die bayerische Meisterschaft im Beach-Volleyball.
    Luisa Heiduk (links) und Mona Walter von den Lechrain Volleys gewinnen die bayerische Meisterschaft im Beach-Volleyball. Foto: Stefan Huber

    Die Lechrain Volleys (LRV) stellen erstmals einen bayerischen Meister im Beach-Volleyball. Das Team Luisa Heiduk und Mona Walter setzte bei den bayerischen U16-Meisterschaften mit einer beeindruckenden Leistung durch und darf sich neben dem Meistertitel über die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft freuen. Die beiden spielen, obwohl sie noch so jung sind, in der ersten LRV-Damenmannschaft in der Landesliga.

    Der Start ins zweitägige Turnier in Sonthofen fiel Luisa und Mona nicht leicht. Im ersten Spiel der Gruppenphase machte sich noch die Umstellung vom Damenfeld auf das kleinere U16-Spielfeld bemerkbar. Zu viele Bälle gingen ins Aus, was eine klare 0:2-Niederlage bedeutete. Ab Spiel zwei war das Problem gelöst: Mit den folgenden zwei Siegen sicherten sie sich Platz 2 in der Vierer-Gruppe. Das damit erforderliche Überkreuzspiel gegen ein Team vom TSV Eiselfing wurde klar mit 2:0 gewonnen, und der Einzug ins Viertelfinale war geschafft. 

    Luisa Heiduk und Mona Walter ziehen souverän ins Halbfinale ein

    Am zweiten Tag starteten die LRV-Mädels im Viertelfinale gegen Emma Brezger/Sophia Heinrich vom TV Lenggries. Mit einem klaren 21:8 und 21:16 zogen Luisa und Mona ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf Mareile Timmer, mit der sie früher gemeinsam bei den Lechrain Volleys spielte, und die nun zusammen mit Emma Meixner für den SV Mauerstetten antrat. Auch hier setzten sich die LRV-Mädchen klar mit 21:14 und 21:5 durch.

    Ein echter Härtetest wartete auf Luisa Heiduk und Mona Walter im Finale: Aline Bühl (TSV Eintracht Rottenberg) und Magdalena Hofmann (ASV Veitsbronn) waren bereits bei den letztjährigen Meisterschaften starke Konkurrentinnen, zudem spielen beide - wie Luisa und Mona - in der Bayern-Auswahl. Das Finale hatte es in sich – beide Teams spielten auf hohem Niveau, gaben keine Bälle verloren und erspielten sich teils spektakuläre Punkte. Der erste Satz ging mit 21:19 denkbar knapp an Luisa und Mona, der zweite etwas deutlicher mit 21:14 an Bühl/Hofmann. Im entscheidenden Tiebreak hatten Luisa und Mona die besseren Nerven, gewannen schließlich mit 15:12 und holten damit den bayerischen Meistertitel nach Landsberg.

    Damit erreichten die beiden LRV-Mädchen auch das diesjährige Saisonziel: Die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, bei der Anfang Juli in Karlsruhe insgesamt 32 Teams antreten werden. (AZ) 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden