Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Landkreis Landsberg: Wer schafft den direkten Aufstieg?

Fußball

Landkreis Landsberg: Wer schafft den direkten Aufstieg?

    • |
    Vergangenes Wochenende gewann der TSV Landsberg II sein Heimspiel gegen Hofstetten und machte es damit in der A-Klasse 7 noch einmal richtig spannend.
    Vergangenes Wochenende gewann der TSV Landsberg II sein Heimspiel gegen Hofstetten und machte es damit in der A-Klasse 7 noch einmal richtig spannend. Foto: Christian Rudnik

    Zwei Landkreisteams haben in den Kreis- und A-Klassen den Sprung nach oben mit Unterdießen in der Kreisklasse 4 und Rott in der A 8 bereits geschafft. Beim Finale an diesem Wochenende sollten zwei weitere hinzukommen. In der A 7 geht der Titel an Hofstetten oder die Reserve des TSV Landsberg, in der A Augsburg Süd spricht alles für Kaufering II. Neben dem bereits abgestiegenen Penzing II (A 7) und Obermeitingen (A Augsburg-Süd) droht auch für Denklingen II (A 8)) das letzte Stündlein in der A-Klasse ...

    Kreisklasse 4

    Unterdießen (58) mit Toptorjäger Michael Müller hat als souveräner Meister den Aufstieg in die Kreisliga bereits in der Tasche. Der einstmals harte Konkurrent Wildsteig/Rottenbuch (50) kann das noch über die Relegation erreichen. Schlagartig entspannt hat sich am vorletzten Spieltag die Frage nach den Relegationsspielen um den Klassenerhalt. Das Los erwischt hat nach weiteren Niederlagen nun endgültig den Vorletzten Igling (26) und den Drittletzten Eching (26). Hohenfurch (31) und Prittriching (32) konnten sich dagegen endgültig in Sicherheit bringen. Der Vorletzte der Kreisklasse 4 trifft in der Relegation auf den Vizemeister der A 7 (TSV Landsberg II/Hofstetten), der Drittletzte auf den TSV Schongau oder Wildsteig-Rottenbuch II, den Zweiten der A 8. Sollte Igling seine letzte Chance gegen Issing (32) nutzen und Eching beim Vizemeister Wildsteig/Rottenbuch leer ausgehen, dann kommt es zu einem Tausch bei den Relegationsgegnern. Das heißt, dass Igling das unbequeme Lokalderby gegen TSV Landsberg II erspart bleibt.

    A-Klasse 1

    Auf angriffsfreudige Gastgeber einstellen müssen sich die beiden Landkreisteams bei ihrem letzten Saisonauftritt. Der Rangachte Geltendorf (36), der sich insgesamt wohl etwas mehr ausgerechnet hatte, gastiert beim souveränen Meister Türkenfeld (63), der in 27 Partien stolze 91 Treffer erzielt hat und zuletzt auch beim 8:1 bei Prittriching II (23) seine Schusskraft demonstrierte. Dennoch hat sich Prittriching II nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Klassenerhalt erfreulich geschlagen. Gastgeber Haspelmoor (55) wetteifert als Zweiter mit dem punktgleichen Wildenroth noch um die Relegation zur Kreisklasse. Im Hinspiel mussten die Prittrichinger selbst zuhause ein deftiges 1:7 schlucken.

    A-Klasse 5

    Dießen (58) hat von Beginn an keinen Zweifel daran gelassen, dass es in die Kreisklasse will. Das kann der MTV immer noch schaffen, vermutlich aber als Tabellenzweiter nur über den Umweg Relegation. Dass sich Spitzenreiter Erling-Andechs (58) den hauchdünnen Vorsprung von einem Zähler beim Absteiger Marnbach-Deutenhausen (10) noch nehmen lässt, werden selbst die kühnsten Optimisten beim MTV nicht glauben. Obwohl das Schlusslicht mit einem 6:2 über Seeshaupt zuletzt sehr positiv überraschte. Für alle Fälle sollte Dießen beim im Hinspiel mit 3:0 besiegten Rangsechsten Bernried (37) seine letzte Titelchance nutzen.

    A-Klasse 7

    Lange hatte es nach einem unaufhaltsamen Alleingang von Hofstetten (64) an der Spitze ausgesehen. Doch die Reserve des TSV Landsberg (62) hat sich noch einmal bis auf zwei Zähler herangearbeitet. Damit wird erst beim Finale entschieden, wer sich den Titel holt und wer in die Relegation darf. Nach wie vor hat Hofstetten alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg beim Rangsiebten Dettenschwang (35) ist die Echter-Truppe endgültig durch. Die Lechstädter setzen neben einem eigenen Heimsieg gegen das nach dem Trainerwechsel deutlich verbesserte Schwabhausen (27) darauf, dass der FCH in Dettenschwang jetzt Nerven zeigt. Eine Kanterniederlage nach dem anderen haben Penzing II zum einzigen Festabsteiger gemacht.

    A-Klasse 8

    Buchstäblich auf den letzten Metern hat Denklingens Erste den erhofften Einzug in die Landesliga verpasst. Kann dafür jetzt die Reserve den Klassenerhalt in der A 8 ebenfalls in letzter Minute noch schaffen? Voraussetzung dafür wären zwei kleine Wunder. Einmal ein Sieg der Fuchstaler beim Rangdritten Wildsteig/Rottenbuch II (44), der mit dem TSV Schongau (47) noch um das Relegationsrecht nach oben kämpft und das Hinspiel klar mit 6:0 dominierte. Und zum zweiten darf der Vorletzte Altenstadt II (20) zuhause gegen Steingaden (34) keinen Dreier landen.

    Spielgruppen Augsburg

    Des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid. Geben die bisherigen Kräfteverhältnisse in der A Augsburg-Süd auch nur einigermaßen den Ausschlag, so macht Kaufering II im Derby gegen Obermeitingen als Tabellenerster die Doppelfeier für den frisch gebackenen Landesligaaufsteiger perfekt. Die SG Obermeitingen/Hurlach muss ohnehin den Weg in die B-Klasse antreten. In der Kreisklasse Augsburg Süd steht zwar noch der letzte Spieltag an, Hurlach hat aber bereits alle 24 Spiele absolviert und daher frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden