Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Hofstetten kommt zum Topspiel nach Landsberg

Fußball

Hofstetten kommt zum Topspiel nach Landsberg

    • |
    Der TSV Landsberg II hat das Hinspiel in Hofstetten verloren. In Rückspiel will es das Team besser machen und am Ende der Saison doch noch den Spitzenplatz vom FCH erobern.
    Der TSV Landsberg II hat das Hinspiel in Hofstetten verloren. In Rückspiel will es das Team besser machen und am Ende der Saison doch noch den Spitzenplatz vom FCH erobern. Foto: Thorsten Jordan

    Zwölf Landkreisteams stehen am vorletzten Spieltag noch mehr oder minder stark unter Strom. Für die Mehrzahl davon geht es um den Klassenerhalt. Der Tophit steigt in der A 7 zwischen dem Rangzweiten TSV Landsberg II und Spitzenreiter Hofstetten. Dießen könnte für eine Vorentscheidung sorgen.

    Kreisklasse 4

    Dank Schondorfer Schützenhilfe und dem direkten Vergleich mit Wildsteig/Rottenbuch (49) ist Unterdießen (55) als frisch gebackener Titelträger bereits in Feierlaune. Wildsteig/Rottenbuch darf in die Relegation. Damit geht es an den letzten zwei Spieltagen nur noch um den Klassenerhalt, der immer noch sechs Mannschaften beschäftigt. Der einzige Festabstiegsplatz geht außerhalb des Landkreises nach Hohenpeißenberg (17). Doch wer muss in die Relegation? Erste Kandidaten sind weiterhin Igling (24) trotz sieben Punkten aus den letzten drei Spielen und Eching (26). Igling kann selbst bei zwei Abschlusssiegen höchstens noch an Eching, Hohenfurch (28) und Prittriching (29) vorbeiziehen. Aber nicht mehr am kommenden Gast aus Kinsau (31), der aber ebenso wie Issing (32) von Eching noch erwischt werden könnte und deshalb voll zur Sache gehen muss. Das Team vom Ammersee hofft natürlich darauf, dass in Unterdießen dem Feiern der Vorrang eingeräumt wird. Wichtige Zähler gegen die Relegation werden diesmal besonders zwischen Hohenfurch (28) und Issing (32) vergeben.

    A-Klasse 1

    Ein schweres Restprogramm haben die bereits gesicherten Landkreisteams. Prittriching II (23) muss diesmal nach Landsberied (49) und eine Woche später nach Haspelmoor (52). Beide Gastgeber machen sich noch Hoffnungen auf die Relegationsspiele zur Kreisklasse. Geltendorfs (33) letzte Fahrten gehen zum schlechter postierten Aich II (18) und zum Abschluss zum überragenden Meister Türkenfeld (63).

    A-Klasse 5

    Maximal zwei Zähler braucht Dießen (55) aus seinen letzten zwei Auswärtspartien beim Rangvierten Haunshofen (48) und beim Tabellensechsteen Bernried (36) noch, dann geht es in die Saisonverlängerung. Und der MTV kann den anvisierten Aufstieg in die Kreisklasse über die Relegation erreichen. Dass sich Spitzenreiter Erling-Andechs (56) den minimalen Vorsprung von einem Punkt gegenüber Dießen noch nehmen lässt, ist angesichts des leichten Restprogramms beim Kellerkind Polling II (23) und gegen Absteiger Marnbach-Deutenhausen (7) kaum anzunehmen.

    A-Klasse 7

    Alles dreht sich in den letzten zwei Runden um das Führungsduo Hofstetten (64) und TSV Landsberg II (59). Beide Spitzenteams visieren die Kreisklasse an, haben die Relegationsspiele bereits in der Tasche und bestreiten diesmal den Topschlager der vorletzten Runde. Das seit langem führende Hofstetten wäre bereits bei einem Remis am Ziel seiner Wünsche. Doch ganz will die Reserve des Bayernligisten dies noch nicht hinnehmen Mit einem Heimsieg kann sie die Entscheidung auf den letzten Durchgang verschieben und dann darauf hoffen, dass der FCH zum Abschluss beim Rangsiebten Dettenschwang (35) Nerven zeigt. Die letzte Niederlage der Lechstädter liegt sehr weit zurück. Es gab sie mit einem 2:4 beim Hinspiel in Hofstetten. Da sich Schlusslicht Penzing II (9) mit einer weiteren Kanterniederlage als einziger Festabsteiger endgültig in die B-Klasse verabschiedet hat, geht es für alle anderen Mannschaften nur noch um einen guten Saisonabschluss.

    A-Klasse 8

    Unerwartete Kehrtwendung in Denklingen. Während auf die erste Garnitur nun Schwerstarbeit wartet, wenn sie den erstmaligen Einzug in die Landesliga doch noch schaffen will, gab die Reserve (15) in der A 8 mit dem Heimsieg über Ingenried noch einmal ein Lebenszeichen von sich. Aber zur endgültigen Rettung bedürfte es beim Rangfünften Wessobrunn/ Haid (35) und beim Tabellendritten Wildsteig/Rottenbuch (41) noch zweier Auswärtserfolge für die auf fremdem Gelände immer noch sieglosen Denklinger. Zudem darf der Vorletzte Altenstadt II (20) keinen Sieg mehr landen. Reichling (ebenfalls 20) kann bei seinem letzten Auftritt gegen Böbing (26) noch bestehende Zweifel am Klassenerhalt selbst beseitigen.

    Spielgruppen Augsburg

    Bei aller Freude über den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga wartet man in Kaufering noch auf eine Doppelfeier. Für diese soll die Reserve mit dem Meisterstück in der A-Klasse Augsburg Süd sorgen. Mit einem Heimsieg über Klosterlechfeld (36) wäre zumindest ein Teilschritt, die Teilnahme an den Relegationsspielen, bereits erreicht. Und die restlichen zwei Aufgaben gegen die beiden Kellerkinder TSV Königsbrunn II und die SG Obermeitingen/Hurlach sollten sowieso kein Problem mehr sein. Da dürfte Langerringen II (52) bei vier Zählern wohl nicht mehr herankommen.

    Obermeitingen/Hurlach kurz vor dem Abstieg

    Nur ein Wunder Obermeitingen/Hurlach noch zum Klassenerhalt verhelfen. Die SG sitzt als Vorletzter mit drei Zählern Rückstand auf einem Festabstiegsplatz. Und die restlichen Aufgaben sind beim Rangfünften Lagerlechfeld II (40), gegen den Dritten TSV Bobingen II (48) und zum Finale beim Spitzenreiter Kaufering II mehr als knackig. Nur ein Erfolg in Lagerlechfeld lässt da noch etwas Hoffnung aufkeimen.

    Für Hurlach (30) selbst, das sich mit erfreulichen Erfolgen noch bis auf Rang sechs verbessert hat, geht es in der Kreisklasse um nicht mehr viel. Dafür aber für seine letzten zwei Gegner. Der diesmalige Gastgeber Hiltenfingen (50) will als Spitzenreiter ebenso in die Kreisliga wie der Abschlussgast Schwabegg (47) als Tabellenzweiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden