Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zweimal gefordert

Lokalsport

Zweimal gefordert

    • |

    Landsberg Viele Schützen im Gau Landsberg sind in dieser Woche gleich zweimal gefordert. Neben den Rundenwettkämpfen für Luftpistole, Nachwuchs und Senioren aufgelegt stehen auch noch das Königsschießen für die Männer, der Sparkassencup mit Königsschießen für den Nachwuchs und der Bogenvergleich der Damen mit den Nachbargauen Ammersee und Starnberg auf dem Programm.

    Zwischen den Gauschießen 2012 in Pflugdorf und 2014 in Großkitzighofen muss der Gau in diesem Jahr bei der Ermittlung seiner Könige wieder einmal nach einer Übergangslösung suchen. Dies geschieht bei drei verschiedenen Veranstaltungen. Die Männer ermitteln ihre Sieger am 28. und 29. September in Schwifting, der Nachwuchs beim Sparkassencup am 26. und 28. September in Scheuring und Issing und die Frauen beim traditionellen Da-menpreisschießen am 26. Oktober in Großkitzighofen. Mit der Luftpistole werden die Ergebnisse der Männer und Frauen gemeinsam für einen Pistolenkönig ausgewertet.

    In Schwifting besteht für die Männer am 28. und 29. September jeweils von 10 bis 18 Uhr (letzte Scheibenausgabe) die Möglichkeit, den Titel ins Visier zu nehmen.

    Die Anzahl der Versuche ist beschränkt auf 20 Schuss. Es gibt keinen Nachkauf. Wegen der mageren Beteiligung 2012 wird auf einen Mannschaftswettbewerb verzichtet.

    Der Verein mit den meisten Teilnehmern – prozentual zum Mitgliederstand gerechnet – erhält Freimarken für den Verzehr beim Gauschützenball am 9. November in Egling. Hier werden die vier neuen Könige gemeinsam proklamiert.

    Auf rege Teilnahme setzt die Gaujugendleitung beim Sparkassencup der Nachwuchsschützen. Bei der letzten Austragung 2011 hatten sich 130 Jungschützen beteiligt. Gezielt werden kann auf den Überraschungs-Hauptpreis der Sparkasse Landsberg-Dießen und weitere attraktive Preise an den beiden Austragungsorten in Scheuring und Issing am 26. September von 18 bis 21 Uhr und am 28. September von 13 bis 18 Uhr. Die besten Teiler bringen mit Luftgewehr und Luftpistole neben den vorderen Plätzen bei den Preisen auch die Würde eines Gaujugendkönigs.

    Attraktives Finalschießen

    Mit der Einlage werden 30 Schuss abgegeben, 30 weitere können nachgekauft werden. Parallel dazu wird auch auf Meister gewertet und ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Die dafür neu eingeführte Ermittlung der Siegerteams ist eine Wissenschaft für sich.

    Ein attraktives Finalschießen, getrennt für Luftgewehr Schüler, Luftgewehr Jugend/Junioren und Luftpistole gemischt geht am 19. Oktober ab 13 Uhr in Schwifting der Preisverteilung beim Sparkassencup voraus. Dabei gibt es dann auch Auszeichnungen für die drei Vereine mit der höchsten Beteiligung.

    Noch etwas Zeit haben die Frauen für die Ermittlung ihrer Königin. Für die Damen steht am Samstag, 28. September, ab 13 Uhr auf dem Bogenplatz der FT Jahn Landsberg erst einmal der Bogenvergleich mit den Nachbargauen Ammersee und Starnberg an. Dabei hoffen die Gastgeberinnen auf ein besseres Abschneiden als im Vorjahr, als man dem siegreichen Gau Ammersee und Starnberg gleich um ganze Längen den Vortritt überlassen musste. (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden