Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zurück in der Bezirksliga

Lokalsport

Zurück in der Bezirksliga

    • |
    Der VfL Kaufering ist zurück in der Bezirksliga - Trainer Elmar Kügle freut sich auf die Punktrunde. Foto: Julian Leitenstorfer
    Der VfL Kaufering ist zurück in der Bezirksliga - Trainer Elmar Kügle freut sich auf die Punktrunde. Foto: Julian Leitenstorfer Foto: Julian Leitenstorfer

    Nach einem Jahr Kreisliga sind die Kauferinger nun in der Bezirksliga zurück, und "darauf freue ich mich sehr", so der Trainer. Im Kader gibt es einige Änderungen. So haben Thomas Lerchenmüller und Sven Almanstötter ihre Karriere beendet, Fabian Dörfler wechselte zum SV Unterdießen. Dafür gibt es eine Reihe von Neuzugängen: Mit Philip Eierschmalz, Christoph Nieberle, Timo Schneider, Stefan Kukla und Maximilian Lang versuchen gleich fünf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Dazu kommen noch Michael Klingl (SV Raisting), Daniel Richly (SpVgg Langerringen) und Maximilian Clarke (SC Fürstenfeldbruck).

    Da Kügle "die Neuen" erst noch kennenlernen muss, kann er deren Stärken noch nicht genau einschätzen. Einzig Daniel Richly kennt er von früher: "Er ist ein junger Fußballer mit großem Willen und dem nötigen Potenzial, der es schaffen kann." Erst in der Rückrunde wird wohl Maximilian Clarke für die Kauferinger zum Einsatz kommen, da er nach einem Kreuzbandriss noch pausieren muss. "Er hat zuletzt in Fürstenfeldbruck gespielt, kommt aber aus Kaufering und passt sehr gut in den Kader", sagt Kügle.

    Überhaupt wurde bei der Zusammenstellung darauf geachtet, dass die Spieler auch wirklich zusammenpassen. Und Charakter wird die junge Mannschaft auch auszeichnen, ist Kügle überzeugt. Wie gehabt geht man weiter den Weg, eine junge Mannschaft um einige erfahrene Spieler herum aufzubauen. Mit Christian Ziegler hat sich einer der erfahrenen gesund zurückgemeldet, und auch Armin Sanktjohanser sowie Marco Duran sind wieder fit. "Das ist viel wert", so der Trainer.

    Für die neue Saison will er keine Platzierung direkt anstreben: "Ich will mit dem Abstieg nichts zu tun haben, und ansonsten ist es wichtig, dass sich die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickelt." Dabei hat Kügle mit Bernhard Munz einen neuen Co-Trainer an seiner Seite, da Fred Prummer aus beruflichen Gründen sein Engagement aufgeben musste. Jetzt wünscht sich Kügle zunächst eines: Dass man den Spielern Zeit gibt, sich ins Team zu finden, und ihm die nötige Zeit, um die Stärken der Spieler entsprechend in die Mannschaft einbauen zu können. (mm)

    Die Vorbereitungsspiele

    Sonntag, 11. Juli: Penzing - Kaufering (17 Uhr);

    Samstag, 17. Juli, Kaufering - Oberhausen (17 Uhr).

    Mittwoch, 21. Juli, Schwaben Augsburg - Kaufering (19.15 Uhr/Spielort noch nicht ganz sicher);

    Samstag, 24. Juli, Kaufering - Fuchstal (18 Uhr).

    Samstag, 31. Juli, Kleinaitingen - Kaufering (17 Uhr).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden