Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wassersport II: Einen Titel haben sie mitgenommen

Wassersport II

Einen Titel haben sie mitgenommen

    • |
    Die Kauferinger Ruderer waren bei der bayerischen Meisterschaft vertreten.
    Die Kauferinger Ruderer waren bei der bayerischen Meisterschaft vertreten. Foto: Niels Hagemeister

    Für die Kauferinger Ruderer vom RCLK begann das Wochenende bei den bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt mit Sturm und Gewitter. Einige Zelte hielten dem Wind nicht stand, doch am ersten Wettkampftag gingen die Sportler lächelnd in die Wettbewerbe, an deren Ende eine Goldmedaille zu Buche stand.

    Motiviert traten Tristan Cooke (33), Niels Hagemeister (20),Gregor Hanke (20) und Jens Tepe (50) den Vorlauf im Senioren 4xAK 20 an, verpassten jedoch den Einzug ins Finale genauso wie der Zweier Jungen 14 Jahre (Sebastian Kammerer/David Dörfler), der leichte Zweier Junioren B mit Markus Brücklmayr/Niklas Wenker und Anna Freiheit (Juniorinnen A). Im Junioren B Einer konnte sich Tim Tepe im Vorlauf mit dem 1. und Tristan Cooke im Senioren M mit dem 2. Platz souverän für das Finale qualifizieren. Nach diesen Läufen wurden die Rennen wegen der immer stärker werdenden Winde mit bis zu 100 Stundenkilometern komplett abgesagt. Für Tim Tepe war das ärgerlich, weil er seine Qualitäten schon in Köln bei der deutschen Rudermeisterschaft unter Beweis gestellt hatte. Somit waren die Chancen für den bayerischen Titel nach den Vorläufen sehr hoch. Für den restlichen Tag musste abgewartet werden, ob vielleicht doch noch einige Rennen nachgeholt werden.

    Der Sonntag sollte mit strahlendem Sonnenschein und Windstille alles richten. Tim Tepe/Georg Lanz im 2x Junioren B und Lilly Schönecker im leichten Juniorinnen B qualifizierten sich jeweils mit dem 1. Platz für den Finallauf. Der zweite Doppelzweier mit Samuel Zinzinger/Adrian Dörfler schied mit dem 3. Platz im Vorlauf aus. Fabienne Kretzschmar und Anna Freiheit verpassten das Finale im Zweier der Juniorinnen A. Der Junioren B 4x+ mit Tim Tepe, Samuel Zinsinger, Adrian Dörfler, Georg Lanz und Steuermann Markus Brücklmayr wurde Vizemeister. Axel Roth/ Korbinian Schütz im Junioren A kämpften sich im Finale noch auf den 4. Platz vor. Lilly Schönecker konnte nach zahlreichen nationalen und internationalen Vergleichen das zweite Mal in Folge den bayerischen Meistertitel im leichten Einer der Juniorinnen B holen.

    Direkt im Finale starteten die Masters 4x Tristan Cooke (33) und Jens Tepe (50) in einer Renngemeischaft mit Deggendorf. Durch die Alternativbesetzung belegten sie den 3. Rang und konnten den bayerischen Titel vom Vorjahr nicht verteidigen. Im Doppelzweier erkämpften sich Cooke und Tepe im Master B Doppelzweier ebenfalls den 3. Platz. Die Jungs 14 Jahre David Dörfler und Sebastian Kammerer erreichten jeweils im Einer den 4. Platz und der Mixvierer Junioren A mit Axel Roth, Korbinian Schütz, Anna Freiheit und Fabienne Kretzschmar fuhren nicht bei den Ersten mit. Das vorletzte Rennen im Zweier mit Tim Tepe und Georg Lanz sollte es noch richten – sie erreichten nach einem harten Kampf den Vizemeistertitel. Die Jüngsten, Amelie Fiedler und Leonie Wendl, schnupperten das erste Mal Regattaluft und waren glücklich über ihre Teilnahme. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden