Weil Sieg und Niederlage für die Weiler Volleyballer in der Bezirksklasse. Beide Damenteams dominieren die Kreisliga.
Das erste Spiel gegen Herrsching gewann die Herrenmannschaft souverän mit 3:1, im zweiten musste man sich dann aber Maisach im Tie-Break geschlagen geben. Gegen Herrsching startete Weils Mannschaft fulminant. Man hatte den Gegner im Griff und gewann den ersten Satz souverän. Auch im zweiten bot sich ein ähnliches Bild. Man konnte stetig punkten und die Herrschinger zu Fehlern zwingen. Nach dem dritten Satz änderte Coach Arzberger die Startaufstellung und brachte drei neue Spieler. Die Mannschaft wurde dadurch aber leicht aus dem Konzept gebracht. Am Ende musste das Team den Satz trotz eines tollen Endspurts abgeben. Im letzten Satz startete wieder die Formation aus den ersten beiden Sätzen. Dadurch gewann die Mannschaft wieder an Sicherheit und konnte den Satz und somit das Spiel gewinnen.
Im zweiten Spiel wartete mit Maisach der schwerere Gegner. Von Beginn an konnte sich die Mannschaft absetzen. Folgerichtig gewann man mit 25:17. Im zweiten Satz war das Spiel deutlich ausgeglichener. Dann aber zeigte sich, dass auch Maisach sehr gut im Block agierte. Die Weiler konnten keinen Druck mehr im Angriff erzeugen und Maisach setzte sich immer weiter ab, am Ende verlor man mit 18:25, genauso den dritten Satz. Den vierten Durchgang sicherte sich Weil mit 25:22. Somit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Beim 15:15 musste man aber zwei Punkte abgeben, und so wurde das Spiel knapp verloren. Der nächste Heimspieltag findet heute ab 14.30 Uhr gegen Dachau und Planegg-Krailling statt.
Im ersten Match des Tages trat die erste Weiler Damenmannschaft, Tabellenführer in der Kreisliga 3, gegen Scheuring an. Diesmal mit einem anderen Spielsystem. Mit zunehmendem Selbstbewusstsein konnte so der erste Satz mit 25:15 gewonnen werden. Der zweite und spielerisch beste Satz des Matches verlief stets mit Weiler Führung und wurde so ungefährdet mit 25:15 für den FCW entschieden. Ähnlich verlief auch der dritte Satz, den man mit 25:18 gewann.
Das zweite Spiel des Tages versprach spannender zu werden, da der nächste Gegner die Mannschaftskollegen und direkten Tabellenverfolger Weil 2 war. Beide Mannschaften kennen die Stärken und Schwächen des anderen in- und auswendig und hatten natürlich vor, dieses Wissen für sich zu nutzen. Der erste Satz ging mit 25:9 an Weil I. Der zweite Satz gestaltete sich allerdings ganz anders als zuvor: Weil 1 und 2 lieferten sich hart umkämpfte Spielwechsel, bei denen sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Weil 1 musste erstmals in der Saison einen Satz mit 23:25 abgeben. Die beiden nächsten Spielabschnitte gingen mit 25:13 und 25:14 wieder an Weil I. Die erste Mannschaft hat somit die Teilnahme am Aufstiegsturnier im März sicher. (lt)