Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Penzing holt sich den 3. Platz

Volleyball

Penzing holt sich den 3. Platz

    • |
    Über Platz 3 bei der Kreismeisterschaft konnten sich Penzings U20-Volleyballerinnen freuen.
    Über Platz 3 bei der Kreismeisterschaft konnten sich Penzings U20-Volleyballerinnen freuen. Foto: FCP

    Penzing Die Penzinger Volleyball-Mädchen kehrten mit strahlenden Gesichtern von der U20-Kreismeisterschaft in Germering zurück: Mit gutem Einsatz und viel Spaß erreichten sie dort einen sehr guten 3. Platz und mussten sich nur den beiden späteren Finalisten geschlagen geben. Obwohl die Mannschaft aus Penzing außerhalb der Konkurrenz startete, da eine Spielerin die Altersgrenze für die U20 überschritten hat, waren Mannschaft und Trainerin sehr zufrieden.

    Im ersten Spiel ging es gegen den Erstplatzierten der Punktrunde aus Maisach. Nach einem ausgeglichenen Spiel setzte sich Maisach erst in der Schlussphase ab und gewann 22:25. Im zweiten Satz dominierten die Maisacher das Spiel und setzten sich verdient 25:14 durch.

    Aufschlagserien beherrschten den ersten Satz

    Der Gegner im zweiten Spiel kam aus Eching. Im ersten Satz beherrschten drei Aufschlagserien das Spiel aufseiten der Penzinger. Tatjana Gehrlich brachte ihre Mannschaft mit 12:5 in Führung, Tirza Geishauser baute diese aus (18:7) und Julia Rauchmeir erhöhte auf 23:8. Obwohl Eching noch aufholte, reichte der Vorsprung für einen 25:16-Sieg. Die Nachlässigkeiten aus dem ersten Satz setzten sich im zweiten Durchgang fort. Mit 8:14 lagen die Penzinger hinten, der Rückstand gipfelte in 6 Matchbällen für den FSV Eching (19:24). Penzing wehrte den ersten ab und danach zeigte Julia Rauchmeir große Nervenstärke: Mit druckvollen Aufschlägen sorgte sie für den 26:24-Sieg.

    Fast für die große Überraschung gesorgt

    Im Halbfinale trafen die Penzinger auf den großen Favoriten aus Germering. Hier hieß das Ziel: Mindestens 5 Punkte pro Satz erkämpfen. Der erste Durchgang endete wie erwartet mit einem deutlichen 7:25 für Germering. Für den zweiten Satz nahm sich die Mannschaft ein ähnliches Ergebnis vor. Doch das Team überraschte alle. Durch Aufschläge von Ramona Gehrlich ging es zeitweise in Führung (7:3) und konnte bis zum 13:13 mithalten. Danach stellte Germeringer jedoch die Rangordnung wieder her und gewann verdient mit 17:25.

    Die Revanche ist geglückt

    Im Spiel um Platz 3 traf Penzing auf Gröbenzell – und wollte sich für die beiden Niederlagen in der Punktrunde revanchieren. Zunächst beherrschten lange Ballwechsel das Spiel, ehe Penzing nach einem 20:23-Rückstand dank Aufschlägen von Annika Frisch den ersten Satz 25:23 gewann. Im zweiten setzte sich Gröbenzell leicht ab und rettete die Führung zum 21:25-Satzgewinn. Somit musste der Tie-Break entscheiden. Hier zeigten die Penzinger wieder Siegeswillen: Sie konnten bei 8:6 die Seiten wechseln, zogen dann bis zum 15:9 davon und sicherten sich somit den 3. Platz.

    Im Finale setzte sich Maisach gegen Germering 2:1 durch. (lt)

    Penzing: A. Frisch, T. Gehrlich, R. Gehrlich, T. Geishauser, J. Rauchmeir, A. Schüler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden