Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Erfolgreicher Abschluss

Volleyball

Erfolgreicher Abschluss

    • |
    Mit einem sehr guten 3. Platz beendeten die U20-Volleyballerinnen des FC Penzing die Punktrunde. Jetzt kann man sich auf die Kreismeisterschaft vorbereiten.
    Mit einem sehr guten 3. Platz beendeten die U20-Volleyballerinnen des FC Penzing die Punktrunde. Jetzt kann man sich auf die Kreismeisterschaft vorbereiten. Foto: Archivfoto: Karl Aumiller

    Penzing Die U20-Damen der Penzinger Volleyballer können zufrieden auf ihren letzten Spieltag in Unterpfaffenhofen-Germering schauen: Die Mannschaft gewann beide Spiele und kann die Punktrunde somit auf Platz 3 beenden.

    Die Ausgangslage machte diesen letzten Spieltag spannend: Hinter dem souveränen Tabellenführer Maisach und dem ebenfalls uneinholbaren zweitplatzierten SC Gröbenzell lag Penzing punktgleich mit Eichenau und Eching. Und diese beiden Mannschaften waren zugleich die Gegner in Unterpfaffenhofen-Germering. Um den 3. Platz zu erreichen, musste also mindestens ein Spiel gewonnen werden. Und diese Vorgabe erfüllten die Spielerinnen erfolgreich.

    Im ersten Spiel gegen den FSV Eching zeigte das Team, dass es unbedingt gewinnen wollte. Von Anfang an ging der FCP in Führung (8:4) und baute den Vorsprung dank einer Aufschlagsserie von Sabrina Geiger kontinuierlich aus (20:5). Dann agierte die Mannschaft jedoch zu nachlässig, und der Gegner konnte verkürzen. Zum Schluss genügte der Vorsprung jedoch zum Satzgewinn (25:14).

    Allerdings hielt im folgenden zweiten Satz die Unkonzentriertheit an, und Eching konnte sich absetzen (5:12). Obwohl die Penzinger kämpften, musste der Satz mit 19:25 abgegeben werden. Die Entscheidung fiel also im Tiebreak. Hier zeigten die Spielerinnen wieder ihren Siegeswillen. Anja Schüler und Julia Rauchmeir griffen beherzt an und konnten Punkt um Punkt erzielen. Somit lag der FCP beim Seitenwechsel mit 8:6 vorne und baute die Führung bis zum 15:9-Endstand weiter aus.

    Das zweite Spiel gegen den ESV Eichenau begann mit einer 6:0-Führung nach einer Aufschlagsserie von Tirza Geishauser. Auch danach spielte die Mannschaft aus Penzing konzentriert und sicher die Punkte aus (14:4). Veronika Mitterwallner, die mit Tatjana Gehrlich die Positionen getauscht hatte und die Zuspielerposition besetzte, konnte ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene setzen (22:11) – somit war der erste Satz schnell gewonnen (25:12). Im zweiten Satz lag der FCP weit in Führung (9:2), als Rita Krylova umknickte, sich jedoch zum Glück nicht weiter verletzte. Diese Unterbrechung beeindruckte ihre Mannschaft jedoch nicht, und sie konnten souverän weiterpunkten. Da die Gegner auch sichtbar die Freude am Spiel verloren, verbuchten die Penzinger rasch den zweiten Tagessieg (25:9).

    Trainerin Barbara Reisacher zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Heute haben die Mädchen endlich mal konzentriert gespielt und gezeigt, was sie können. Wenn wir diese Leistung nun bei der Meisterschaft abrufen können, können wir noch einiges erreichen. Ich bin heute wirklich stolz auf meine Mannschaft.“

    Durch die beiden Siege beschließt die U20 aus Penzing ihre Punktrunde auf dem 3. Platz mit 14:10 Punkten. Gleichzeitig haben sich die Spielerinnen für die Kreismeisterschaft West am 29. Januar in Germering qualifiziert. (lt)

    FC Penzing: Tatjana Gehrlich, Sabrina Geiger, Tirza Geishauser, Rita Krylova, Veronika Mitterwallner, Julia Rauchmeir, Anja Schüler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden