Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Die neue Saison kann kommen

Volleyball

Die neue Saison kann kommen

    • |
    Die neue Saison kann kommen: Penzings Volleyballerinnen stecken mitten in der Vorbereitung.
    Die neue Saison kann kommen: Penzings Volleyballerinnen stecken mitten in der Vorbereitung.

    „Denk an deinen Stemmschritt!“ Diesen und ähnliche Ausrufe bekommt man derzeit in der Sporthalle des Fliegerhorstes Penzing zu hören, in der die Volleyballerinnen des FC Penzing seit Juli regelmäßig trainieren, da die Landsberger DZG-Halle in den Sommerferien geschlossen blieb. „Und wo ist dein linker Arm?“ – Richard Reiser, ehemaliger Sportlehrer in Landsberg, bringt seine langjährige Erfahrung mit in die Trainingseinheiten ein. Er hatte das Traineramt übernommen, nachdem Achim Gelhaar Ende vergangene Saison seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.

    Besonders auf eine saubere Technik der einzelnen Spielerinnen legt er Wert, daher analysiert er deren Bewegungsabläufe genau und verbessert Fehler individuell. Stets mit I-Pad und neuerdings auch mit Kamera ausgerüstet, kann er seinen Schützlingen auch visuell verdeutlichen, welche Feinheiten er verändern möchte.

    Reiser zeigt sich bislang zufrieden mit seinem Team: „Die Spielerinnen sind alle lernwillig und geben sich viel Mühe. Dass es nicht einfach ist, alte Bewegungsmuster zu ändern, ist ja klar. Aber wir sind alle auf einem guten Weg.“

    Seit Juli verbessert der neue Trainer aber nicht nur die Technik, sondern er bringt auch neue Elemente in das Spielsystem der Penzinger Damen ein. Besonders intensiv wurden die taktischen Varianten an einem kompletten Trainingswochenende geübt. Das Team trainierte ab Freitagabend vier Tage lang und versuchte sich in neuen Spielzügen. Diese konnte man am Sonntagnachmittag im abschließenden Trainingsspiel gegen die Mannschaft des TSV Gersthofen gleich in die Praxis umsetzen.

    Noch rund drei Wochen bleiben dem FCP, um die Neuerungen im Spiel einzuarbeiten. Für diesen Zeitraum sind noch Vorbereitungsspiele geplant. Traditionellerweise startet die Saison 2016/17 mit den Pokalturnieren.

    Die geplante Pokalrunde A ist entfallen, sodass man sich automatisch für die Pokalrunde B am 24. September qualifiziert hat. Eine Woche später nimmt die Mannschaft in Schwabing an einem letzten Vorbereitungsturnier teil, bis dann am 8. Oktober der erste offizielle Spieltag der Penzinger beim TSV TB München stattfindet.

    Die heimischen Spieltage organisiert der FCP wieder in der Sporthalle des DZG. Die Termine dafür stehen bereits fest: 12. November 2016, 3. Dezember 2016, 21. Januar 2017 und 18. März 2017. Wie jedes Jahr freuen sich die Penzinger Volleyballerinnen über zahlreiche Zuschauer. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden