Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Bilanz ist jetzt ausgeglichen

Volleyball

Bilanz ist jetzt ausgeglichen

    • |
    Die U20-Volleyballerinnen des FC Penzing haben nach den beiden Siegen gegen Dachau und Unterpfaffenhofen nun eine ausgeglichene Punktebilanz.
    Die U20-Volleyballerinnen des FC Penzing haben nach den beiden Siegen gegen Dachau und Unterpfaffenhofen nun eine ausgeglichene Punktebilanz. Foto: Archivfoto: Julian Leitenstorfer

    Penzing Die Penzinger U20-Volleyball-Mädchen sind mit zwei Siegen und einer Niederlage vom Spieltag in Maisach zurückgekehrt. Während sich der Gastgeber als Tabellenführer als unschlagbar erwies, konnten die wichtigen Punkte gegen Dachau und Unterpfaffenhofen-Germering geholt werden.

    Der Spieltag in Maisach begann mit einer Umstrukturierung des vorhergesehenen Spielplans: Da der ASV Dachau aufgrund einer Grippewelle keine Mannschaft stellen konnte, wurden diese Spiele gestrichen. Auch der FC Penzing profitierte davon und konnte das Spiel kampflos mit 2:0 (50:0) für sich verbuchen.

    Das erste tatsächliche Spiel fand also gegen den TSV Unterpfaffenhofen-Germering statt. Gegen diese Mannschaft hatten die Penzinger am vorherigen Spieltag unglücklich verloren, sodass sie auf eine Revanche brannten. Und dies gelang dem Team des FC Penzing auch gut: Schnell lag man mit 11:5 vorne und gab diesen Vorsprung nicht mehr her. Da die Mädchen konzentriert spielten und wenig Eigenfehler machten, ging der Satz schnell mit 25:16 an die Penzinger. Im zweiten Satz gab Rita Krylova dann nach einer langen Verletzungspause ihr Comeback. Sie fügte sich harmonisch in die Mannschaft ein und man merkte ihr den Trainingsrückstand kaum an. Allerdings ließ nach dem leicht gewonnenen Satz die Konzentration bei ihren Mitspielerinnen nach. Mehr Eigenfehler verhalfen dem Gegner zu einer zwischenzeitlichen Führung (13:14), aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte diese rasch ausgeglichen werden. Anschließend merkte man den Penzingern wieder ihren Siegeswillen an, und sie gewannen auch den zweiten Satz mit 25:16.

    Die TSG Maisach, zweiter Gegner des FCP an diesem Spieltag, ist in der Liga Oberbayern-West ungeschlagener Tabellenführer. Im Spiel gegen die Penzinger Mädels demonstrierte das Team aus Maisach dann auch, dass es zu Recht an erster Stelle steht. Von Anfang an setzten druckvolle Aufschläge die Mannschaft aus Penzing unter Druck, es gelang kaum ein Spielaufbau. Verdient ging der erste Satz mit 9:25 an die TSG. Der zweite Durchgang begann aus Penzinger Sicht besser, doch auch hier musste man ständig einem Rückstand hinterherlaufen und verlor daher auch diesen Satz am Ende klar mit 9:25.

    Die Penzinger rangieren in der Tabelle nun auf dem 4. Platz, mit 10:10 Punkten und gehen in eine wohlverdiente kurze Weihnachtspause. Doch da bereits am 15. Januar der fünfte und letzte Spieltag der U20 in Unterpfaffenhofen-Germering stattfindet, werden die Mädchen bald wieder ins Training einsteigen. Besonderen Wert wird Trainerin Barbara Reisacher dann auf das Üben der Aufschläge legen: „Viele der Eigenfehler waren Fehl-angaben. Diese Quote müssen wir bis zum nächsten Spiel unbedingt steigern. Doch ansonsten bin ich diesmal wirklich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden.“

    FC Penzing: Annika Frisch, Corinna Gehrlich, Tatjana Gehrlich, Sabrina Geiger, Tirza Geishauser, Rita Krylova, Julia Rauchmeir, Veronika Schöffel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden