Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Unihockey: Titel geht nach Kaufering

Unihockey

Titel geht nach Kaufering

    • |
    Maxi Falkenberger (rotes Trikot) gewann mit der U19-Mannschaft der Kauferinger Red Hocks den süddeutschen Meistertitel.
    Maxi Falkenberger (rotes Trikot) gewann mit der U19-Mannschaft der Kauferinger Red Hocks den süddeutschen Meistertitel. Foto: Archivfoto: Julian Leitenstorfer

    Kaufering Heimrecht hatte die U19-Mannschaft der Red Hocks Kaufering beim Finale um die süddeutsche Meisterschaft. Diesen Vorteil nutzte das Unihockey-Team perfekt und holte sich gegen den baden-württembergischen Meister aus Calw den Titel. Zu Beginn des ersten Spiels waren beide Teams bemüht, einen frühen Rückstand zu vermeiden. Kaufering übernahm immer mehr das Kommando und ging durch Tobias Hutter, der einen scharfen Pass von Marco Tobisch unhaltbar abfälschte, in Führung. Auch danach ließ die Mannschaft von Trainer Rasso Schorer hinten wenig zu und kam selbst immer wieder zu guten Chancen. Nachdem sein Treffer in der 9. vom Schiedsrichter nicht gegeben wurde, erhöhte Kapitän Dennis Häringer wenig später regelkonform auf 2:0. Kurz darauf setzte sich Daniel Szirbeck durch und es stand 3:0.

    Nach der Pause erhöhte Maxi Falkenberger auf 4:0 und nur eine Minute später verwertete Marco Tobisch einen Abpraller zum 5:0. Den 1:5-Anschluss von Calw beantwortete Maxi Falkenberger mit dem Treffer zum 6:1. Den Schlusspunkt setzte Marco Tobisch mit dem 7:1, das bereits eine kleine Vorentscheidung war.

    Dennoch strebten die Kauferinger auch im zweiten Spiel einen Sieg an, da diese Partie zugleich die Generalprobe für die deutsche Meisterschaft im Juni darstellte. Obwohl die Red Hocks motiviert begannen, führte Calw nach nur 5 Minuten 2:0. Dann fand Kaufering in die Erfolgsspur zurück – Maxi Falkenberger erzielte den 1:2-Anschluss. Nun machte Kaufering Druck, doch erst ab der 12. Minute fielen die Treffer: Maxi Falkenberger (2), Simon Löffler und Tobias Hutter stellten auf die 5:2-Pausenführung. Calws Kampfgeist war nun gebrochen und der Gast beschränkte sich auf Schadensbegrenzung. Das gelang aber nicht: Maxi Falkenberger, Simon Löffler und Julian Rüger stellten auf 8:2, nachdem Calw zwischenzeitlich noch ein Mal getroffen hatte. In den Schlussminuten trug sich Tobias Hutter noch zwei Mal in die Torschützenliste ein und machte so den 10:3-Sieg perfekt.

    Weite Reise zur Deutschen

    Nun blicken die Kauferinger gespannt auf die anstehende deutsche Meisterschaft, die im Juni in Lilienthal bei Bremen ausgetragen wird.

    Für die deutsche Meisterschaft der U15 qualifizierte sich der ESV Ingolstadt, der sich gegen Schriesheim mit einem 4:4 im Hinspiel und einem 8:4-Sieg im Rückspiel das Ticket für die Teilnahme sicherte. (lt)

    Kaufering: Benedikt Sedlmaier, Christian Hofmann; Dennis Häringer (1 Tor/1 Assist), Maxi Falkenberger (6/0), Daniel Szirbeck (1/2), Martin Klöck (0/0), Marco Tobisch (2/3), Tobias Hutter (4/1), Johannes Weh (0/0), Simon Löffler (2/0), Julian Rüger (1/1), Tino von Pritzbuer (0/0).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden