Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Übergabe: 40 Mal das Sportabzeichen abgelegt

Übergabe

40 Mal das Sportabzeichen abgelegt

    • |
    Im Bild die Sportabzeichenbewerber, die das Sportabzeichen zum ersten Mal gemacht haben und die Bewerber mit Zahl. Von links: Elisabeth Bauer, Günter Ernst, Rudolf Vogel, Virginia Hätscher, Ursula Vogel, Yvonne Hätscher, Gisela Ludwig, Wolfgang Papke, Maria Kober, Philipp Hätscher, Christian Reuting, Dorothee Dohmen, Monika Reuting, Eva Braml und Denise Simeone.
    Im Bild die Sportabzeichenbewerber, die das Sportabzeichen zum ersten Mal gemacht haben und die Bewerber mit Zahl. Von links: Elisabeth Bauer, Günter Ernst, Rudolf Vogel, Virginia Hätscher, Ursula Vogel, Yvonne Hätscher, Gisela Ludwig, Wolfgang Papke, Maria Kober, Philipp Hätscher, Christian Reuting, Dorothee Dohmen, Monika Reuting, Eva Braml und Denise Simeone. Foto: Foto: Bauer

    Landsberg Im Sommer wird fleißig trainiert und geprüft – im Herbst gibt es dafür die Belohnung: Auch heuer konnte Sportreferent Udo Bauer wieder viele Sportabzeichen überreichen. Zu Übergabe konnte Bauer unter anderem auch den BLSV-Kreisvorsitzenden Rainer Waschke begrüßen – besonders freute sich Bauer über alle Mädchen, Buben, Damen und Herren, die heuer das Sportabzeichen zum ersten Mal errungen haben.

    Bauer dankte den Prüfern Arno Detmar und Siegfried Salwik für ihre Tätigkeit bei den 25 Abnahmeterminen von Mai bis Ende September. In den Dank schloss er auch die Bademeister und die Lehrerschaft, die Abnahmen vornahmen, ein. Ferner dankte er dem Landratsamt Landsberg mit Landrat Walter Eichner an der Spitze für die Unterstützung durch die drei Pokale für die Schulen, die Überlassung der Berufsschulturnhalle für das Wintertraining, die kostenfreie Abnahme in den Kreisschwimmbädern sowie die Übernahme der Kosten für die Jugendsportabzeichen außerhalb des Schulwettbewerbes. Sein Dank ging auch an die Stadt Landsberg, die für die Sportabzeichenabnahmen die Freisportanlage im Sportzentrum und das Inselbad zur Verfügung stellt.

    In diesem Jahr wurden in Landsberg mehr Sportabzeichen abgelegt als im Vorjahr. 16 Jugendliche, 27 Erwachsene machten das Deutsche Sportabzeichen und 26 erhielten das Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen (SLA). Insgesamt wurden im Landkreis bisher 1560, also etwa 400 Sportabzeichen mehr, erworben. Den größten Anteil erbrachte der Schulwettbewerb mit über 1400 Sportabzeichen.

    Der Referent teilte mit, dass sich 2012 im Deutschen Sportabzeichen nichts ändern werde, was die Disziplinen und Leistungen angehe. Allerdings werden 2012 die Verleihungsgebühren von 3 auf 4 Euro und die Wiederholungen von 1,50 auf 3 Euro erhöht. Beim Bayerischen Sport-Leistungs-Abzeichen sind bisher keine Änderungen bekannt. Eine Kommission des DOSB überarbeitet derzeit das Deutsche Sportabzeichen. Es werden die einzelnen Disziplinen und Leistungen des Deutschen Sportabzeichens von der Technischen Universität München überprüft. Das neue DSA soll ab 2013 gelten.

    Vier Jugendliche aus Erpfting (Fabiola Dorn, Sarah Eser, Celin Pörschke und Laura Wiedemann) sowie 6 Erwachsene aus Landsberg, Erpfting, Kaufering und Buchloe haben heuer das Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt (Reinhard Gänsdorfer, Yvonne Hätscher, Christian und Monika Reuting sowie Uschi und Rudolf Vogel).

    Udo Bauer erwähnte, dass heuer nur einmal die Abnahme wegen Regen ausfiel. Ansonsten geht es in der Gruppe sehr kameradschaftlich zu, jeder hilft jedem und es darf bei dem Fitness- und Gesundheitssport auch mal gelacht werden. Seit 18 Jahren ist das Hallentraining von Oktober bis April eine feste Einrichtung. Übungen für Bauch, Wirbelsäule, Ballspiele und Herz- und Kreislauftraining werden mit Übungen auf dem Pezziball, mit kleinen Gewichten, Theraband und Medizinbällen variiert.

    „Im Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2011 konnten wir erfreulicherweise eine Steigerung feststellen“, erklärte Bauer. Knapp 400 Sportabzeichen mehr als im Vorjahr. Leider steht das Bezirksergebnis des Wettbewerbes noch nicht fest. Beim Landrat-Eichner-Pokal heißt der Sieger Volksschule Vilgertshofen. Von 110 Schülern haben 82 das Sportabzeichen errungen, was einer Beteiligung von 74,55 Prozent entspricht. Knapp dahinter VS Igling mit 71,43 Prozent. Den dritten Platz belegt die VS am Spitalplatz (von 154 Schülern haben 110 das Sportabzeichen gemacht) mit 54,07 Prozent.

    Schon lange dabei

    Die Ehrung der Sportabzeichenbewerber führte der Referent durch. Vier Damen und Herren sowie vier Jugendliche haben das DSA mit Zahl erworben: Philipp Hätscher, Virginia Hätscher, Julika Siebel und Denise Simeone alle mit Zahl „5“, Michael Thannheiser (15), Günter Ernst (30), Wolfgang Papke (30) und Elisabeth Bauer (35). Beim Bayerischen Sport-Leistungs-Abzeichen, bei dem höhere Anforderungen gestellt werden, gab es 6 Mal das goldene Sport-Leistungs-Abzeichen mit Zahl: Horst Holzmann (10), Maria Kober (25), Günter Ernst (30) und Wolfgang Papke (30). Besonders hervor hob der Referent eine Bewerberin: Gisela Ludwig machte heuer das SLA zum 40. Mal in Gold und überreichte ihr unter dem Beifall der Anwesenden Abzeichen und Ehrenurkunde. Zum Schluss erhielt auch Udo Bauer das DSA und SLA. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden