Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnerjugendtreffen: Turnen, Schwimmen, Singen

Turnerjugendtreffen

Turnen, Schwimmen, Singen

    • |
    Turnen, Schwimmen, Singen
    Turnen, Schwimmen, Singen

    Dießen Rund um die Mehrzweckhalle in Dießen gab es praktisch keine Parkplätze mehr – aus ganz Bayern waren die Teilnehmer zum Gruppenturnerwettbewerb gekommen. Zum 20. Mal wurde dieses ausgetragen und der noch relativ junge Ammersee-Sportverein Dießen hatte die Organisation übernommen. „Wir haben viele fleißige Mitglieder“, sagt die Vorsitzende Conny Schneider – anders wäre das Mammutprogramm auch kaum zu bewältigen gewesen.

    Die Eltern und Teilnehmer, die gerade Pause haben, suchen sich rund um die Mehrzweckhalle ein Schattenplätzchen. Decken sind auf den Wiesen ausgebreitet, die aufgestellten Bänke sind alle besetzt – es herrscht eine Atmosphäre wie bei einem überdimensionalen Familientreffen. Und irgendwie ist es das auch: Im Laufe der Jahre habe sich der Gruppenwettstreit immer besser etabliert. „Inzwischen ist die Teilnehmerzahl sehr stabil“, sagt die Vorsitzende des Ausrichters. Das zeigte sich auch in Dießen: 980 Buben und Mädchen beziehungsweise Männer und Frauen aus 41 Vereinen waren am Start, insgesamt waren es 95 Mannschaften, die am Samstag um die ersten Plätze kämpften.

    In der Halle waren die Turner am Werk. Die Gruppen präsentierten ihre Choreografien und zeigten beeindruckende Leistungen. Doch auch wenn es ein „Turnerjugend“-Treffen war: Auch ganz andere Disziplinen waren gefragt. So waren auf der Außenanlage die Staffeln unterwegs, Medizinball- und Schlagballweitwurf (je nach Alter) wurden durchgeführt, im Augustinum wurde geschwommen und dann standen auch noch Singen und Tanzen auf dem Programm. Jede Mannschaft hat 6 bis 12 Teilnehmer, erklärt Conny Schneider – immer 6 müssen in einer Disziplin antreten. „Beim Laufen, Schwimmen und Werfen ist die Bewertung einfach, da alles messbar ist“, so Schneider. Für die restlichen Disziplinen, Turnen, Singen oder Tanz, gebe es genügend qualifizierte Kampfrichter.

    „Eigentlich hatten wir mit der Hälfte an Teilnehmern gerechnet“, erzählt Conny Schneider, und als immer mehr Anmeldungen kamen, musste man dies erst einmal bewältigen. Erst 2008 wurde der Ammersee-Sportverein gegründet, und mit 110 Mitgliedern ist er auch noch nicht der größte. Dennoch hat man bereits Erfahrung mit der Ausrichtung von Großveranstaltungen: „Wir haben im vergangenen Jahr bereits das ,dance2u’ ausgerichtet, aber das Turnerjugendtreffen toppt dies natürlich noch.“

    Trotzdem wurde alles bewältigt: Die Teilnehmer durften in der Carl-Orff-Mittelschule übernachten, „was unheimlich toll war“, so Schneider und auch in der Organisation lief alles ohne größere Probleme. Höhepunkt und Abschluss war am Abend die Siegerehrung. Insgesamt ging die Veranstaltung hervorragend über die Bühne – trotz des Regenschauers. Auch mit den eigenen Ergebnissen war man beim Ammersee-Sportverein sehr zufrieden. „Unsere Mannschaft im Gruppenwettkampf1 belegte den 6. Platz und in der Gruppe TGW light belegten unsere Tänzer Rang 14“, sagt Conny Schneider. Beide Mannschaften waren zum ersten Mal dabei, wobei die Gruppe in der Klasse TGW light Pech hatte: „Sie hat zwei Mal das Staffelholz verloren“, sagt Conny Schneider – sonst wäre da auch mehr herausgesprungen. Neben den Gastgebern war aus dem Landkreis auch der TSV Schondorf am Start. (mm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden