Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Überzeugender Auftritt

Turnen

Überzeugender Auftritt

    • |
    Über Platz 3 beim Regionalentscheid konnte sich Dießens Jugend A/B freuen.
    Über Platz 3 beim Regionalentscheid konnte sich Dießens Jugend A/B freuen. Foto: Foto: MTV Dießen

    Dießen Für den Regionalentscheid Oberbayern der Geräteturner hat sich der MTV Dießen mit zwei Mannschaften qualifiziert: die Jugend D (10/11 Jahre) und die Jugend A/B (14 bis 17 Jahre).

    Die Jugend D hat dabei ihren ersten Wettkampf auf Bezirksebene bestritten – entsprechen nervös waren die Buben. Doch das war bei den Übungen schnell vorbei: Mit einer Gesamtpunktzahl von 343,05 belegten sie den zweiten Platz mit nur 0,5 Punkten Rückstand auf den Sieger. Dieses Ergebnis konnte nur erzielt werden, weil jeder der sechs gestarteten Turner mit mindestens zwei Gerätewertungen einen wertvollen Beitrag zum Mannschaftsergebnis geleistet hat.

    Einige Einzelleistungen stachen aber hervor: Dominik Wagner erturnte sich die Tageshöchstwertung (15,5 Punkte) am Boden und Luis Vetter konnte sich mit 15 Punkten die Tagesbestnote am Barren sichern. Besonders erfreulich ist, dass sich drei MTV-Turner im Bezirk Oberbayern unter die Top Ten einreihen konnten. Die Einzelwertungen: 4. Platz Luis Vetter, 5. Platz Dominik Wagner, 8. Platz Lucas Vief, 18. Julien Guillon, 23. Johannes Reichart, 28. Andreas Steigenberger.

    Die Jugend A/B, die zur Hälfte mit Jugend C-Turnern aufgefüllt werden musste, hatte bei diesem Wettkampf noch mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen: Zum einen fiel der erfahrene Stammturner Benedict Moore wegen Krankheit aus und zum zweiten mussten sich die Turner in nur zwei Trainingstagen auf die im Bezirk geforderten Pflichtübungen umstellen. Trotzdem standen die MTV-Turner am Ende doch wieder auf dem Siegerpodest, auch wenn es diesmal nur zum 3. Platz reichte – eine ungewohnte Platzierung für die seit Jahren erfolgsverwöhnten A/B-Turner.

    Insgesamt zeigten die Turner aber recht gute Leistungen und vor allem Cedric Bertsch (4. Platz) und Sam Klein (6. Platz), die jetzt altersbedingt aus der Jugend A/B ausscheiden, können mit ihrem letzten Wettkampf sehr zufrieden sein.

    Cedric Bertsch, diesmal der beste Dießener, glänzte besonders mit der Höchstwertung 17,3 Punkte am Pauschenpferd vor dem Zweitplatzierten mit nur 16,3 Punkten. Auch am Sprung konnte er mit 17,1 Punkten sein persönliches Ergebnis stark verbessern, sodass er in der Dießener Mannschaft am Ende mit 2,0 Punkten an der Spitze lag.

    Gute Einzelleistungen

    Sam Klein, dem die Kürübungen offensichtlich mehr entgegen kommen, zeigte seine Stärke besonders an den Ringen und am Barren. Aber auch die zwischen drei und fünf Jahre jüngeren MTV-Turner haben sich in der starken Konkurrenz sehr gut geschlagen. Benedikt Heckmaier zeigte am Seitpferd und Sprung starke Leistungen und der erst 12-jährige Ludwig Kiemer überzeugte durch gleichmäßig gute Leistungen. Eric Blumenthal zeigte vor allem am Boden und Pauschenpferd gute Übungen sowie an den anderen Geräten durchwegs ordentliche Leistungen wie auch Georgios Chatziandronis, der an seinem Lieblingsgerät Pauschenpferd sehr gut abschnitt. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden