Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Jahn-Mädchen steigen auf

Turnen

Jahn-Mädchen steigen auf

    • |
    Jahns E-Jugend-Turnerinnen haben den Aufstieg in die erste Liga geschafft.
    Jahns E-Jugend-Turnerinnen haben den Aufstieg in die erste Liga geschafft. Foto: Jahn Landsberg

    Mit sehr guten Ergebnissen kehrten die E-Jugend-Turnerinnen der FT Jahn Landsberg und des TV Prittriching vom ersten Rundenwettkampf in Eichenau zurück.

    Die Jahn-Mädchen schafften dabei den Aufstieg – Prittrichings Riege verpasste diesen nur ganz knapp, durfte sich aber bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt über den tollen dritten Platz freuen.

    13 Mannschaften mit insgesamt 81 Turnerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 waren am Start. Ziel der beiden Jahn-Trainerinnen, Bettina Weimer und Davorka Hintze war es, vorne dabei zu sein, da die Vorjahres-Mannschaft krankheits- und verletzungsbedingt in die zweite Liga absteigen musste.

    Die Turnerinnen zeigten durchwegs gute Leistungen, sodass ein gutes Ergebnis zu erwarten war. Nach über fünf Stunden Wettkampf durften sie bei der Siegerehrung jubeln: Mit über neun Punkten Vorsprung – was beim Turnen souverän ist – belegte das Jahn-Team den 1. Platz, gewann die erste Gaurunde und ist somit in die erste Liga wieder aufgestiegen.

    Auch bei der Einzelwertung war der Jubel groß. Von den sechs Jahn-Turnerinnen waren vier Mädchen unter den ersten Zehn. Mannschaftsbeste und Turniersiegerin war Lisa Raab (2006), die ihr erstes Jahr in der E-Jugend turnt – ihr gelang an diesem Tag alles.

    Alina Fagieri (2005) belegte Platz 4 und hatte mit ihrer technisch anspruchsvollen Balkenübung etwas Pech. Auf Platz 5 folgte Inga Rathmann, ebenfalls Jahrgang 2006 und neu in der E-Jugend. Jana Dammann (2005) wurde 6., Emily Bonenberger (2005) kam auf Platz 16 und Nina Dorn (2005), die erst seit ein paar Wochen bei Jahn trainiert, wurde 39.

    Die Mädchen, deren Eltern und Trainer sind hoch motiviert für die neuen Herausforderungen, um im Herbst die erste Liga zu halten.

    Sehr gut schnitten auch die beiden E-Jugend-Mädchen-Riegen des TV Prittriching bei ihrem ersten Rundenwettkampf ab. Elf sehr gut vorbereitete und dennoch nervöse Mädchen stellten sich den Kampfrichtern. Hoch konzentriert absolvierten die Kinder ihren Wettkampf.

    Die E1 mit Celina Hirner, Sophia Thüringer, Julia Aumiller, Laura Blank, Emilia Ditsch und Melanie Aßfalg agierte bereits ganz routiniert – souverän turnten die Mädchen ihre Übungen durch. Der verdiente Erfolg war ein dritter Platz mit 217,40 Punkten, nur zwei Punkte von einem Aufstiegsplatz in die 1. Liga entfernt. Vor allem am Boden waren die Mädels stark: Hier erreichten sie die zweitbeste Tageswertung von allen Gruppen.

    Die E2 mit Katharina Haggeberg, Emily Berghofer, Emily Spöttl, Jasmin Schranz und Fanny Schaller belegte mit 206,30 Punkten einen ordentlichen 8. Platz. Die meisten Punkte holte sie am Sprung.

    Celina Hirner belegte in der Einzelwertung mit 56,50 Punkten den 3. Platz. Am Boden zeigte sie sogar die beste Übung des Tages aus dem ganzen Starterfeld.

    Das Trainerteam mit Ute Thielert, Maria Greisl, Lisa Weber und Thorsten Rapp war stolz auf die Wettkampfneulinge. Unterstützt wurden sie von Pia Schreiegg und Luisa Hirner. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden