Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Höchstwertungen erhalten

Turnen

Höchstwertungen erhalten

    • |
    Der Schwebebalken – nicht bei allen Turnerinnen beliebt.
    Der Schwebebalken – nicht bei allen Turnerinnen beliebt.

    Schwer im Einsatz sind derzeit die Turn-Riegen der Landkreis-Vereine – und sie sind erfolgreich.

    Mit nur 0,20 Punkten Rückstand belegte die Damenriege des TV Prittriching den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Dank der Turngemeinschaft mit Moorenweis ist das Team, das in der 1. Liga antritt, sehr gut aufgestellt. Simone Schäfer war in Hochform und holte sich den Sieg in der Einzelwertung. Mit nur 0,30 Zählern dahinter belegte Martina Pöttinger den dritten Platz. Die weiteren Platzierungen: Lisa Zickl (8.), Lea Nowosadtko (28.), Sophie Schlögl (30.), Carina Bals (31.), Steffi Sedlmeier (35.).

    Die Mädchen des TV Prittriching trumpften beim Gaurundenwettkampf in Esting groß auf. Mit nur 0,10 Punkten Rückstand auf den 2. Platz gingen sie am Ende trotz ihrer hervorragenden Leistung sehr zufrieden – aber auch ein wenig traurig nach Hause. Sarah Wölzmüller belegte im Gesamtklassement mit über 70 Punkten den 2. Rang, Pia Schreiegg schaffte trotz langer Verletzungspause mit 67,10 Punkten den 9. Platz. Ida Schubert holte mit knapp einem Punkt Differenz Platz 16. Mit den wichtigen Punkten von Luisa Hirner (37.), Isabell Högenauer (42.), Ramona Jocher (45.) und Eva Winterholler (55.) gelang der Mannschaft am Ende der Platz auf dem Treppchen.

    Sehr zufrieden war man auch bei Jahn Landsberg mit dem Abschneiden der fünf Starterinnen. Beim Schwebebalken hatten die Jahn-Mädchen zwar Probleme. Da aber der Rest der Pflichtübungen sauber geturnt wurde, gewann das Team die Mannschaftswertung der 2. Liga. Auch im Einzel waren die Landsbergerinnen erfolgreich. Miriam Eibl erreichte am Stufenbarren die Tageshöchstwertung und landete mit Vorsprung ganz oben auf dem Podest. Luisa Eibl belegte in der Einzelwertung Platz 6, Maja Kühl Platz 7, Chiara Gramolla Platz 24 und Leonie Vortkamp Platz 25 von 39 Teilnehmern.

    Gerade sind die Mädchen der Prittrichinger D-Jugend/1. Mannschaft von der 3. in die 2. Liga aufgestiegen, schon mischen sie die Gaurunde kräftig auf. Von sechs Turnerinnen wurden jeweils die vier besten Übungen gewertet und diese Wertungen sahen sehr gut aus. Hervorragend dabei der 1. Platz von Selina Hirner in einem Teilnehmerfeld von 54 Mädchen. Top-Ten-Platzierungen gab es noch für Melanie Aßfalg (5.), Sophia Thüringer (6.) Emily Spöttl (9.) und Emily Berghofer (10.), zudem Platz 21 für Anna Zerle. Mit Tagesbestwertungen an Boden, Balken und beim Sprung gelang der sofortige Aufstieg in die 1. Liga.

    Bei der 2. Mannschaft waren nur vier Prittrichinger Mädchen am Start, damit fehlte ein Streichergebnis. Aber die Mädels behielten die Nerven: Julia Aumiller belegte Platz 4 und Emilia Ditsch Platz 5 von 34 Mädchen. Mit den Punkten von Fanny Schaller (17.) und Lara Wojcechowski (25.) erturnten sie mit einem knappen Rückstand den 4. Platz von 6 Mannschaften in der 3. Liga.

    Perfekt lief es für die Kleinsten des TV Prittriching beim dritten Gaurundenwettkampf: Sie schafften auf Anhieb einen Treppchenplatz. Die beste Wertung im gesamten Wettkampf erzielten sie am Boden. Auch die Einzelwertungen lassen aufhorchen. Sebastian Viehmann (2.), Leonhard Blank (3.), Felix Bentenrieder (15.), Michael Fuchs (21.), Jonas Kinader (23.) und Michael Zenn (27.) zeigten einen sauberen Wettkampf.

    Auf Platz drei landeten die Prittrichinger Buben, die vor allem an den Ringen und am Barren sehr gute Leistungen zeigten. Bei weit über 30 Teilnehmern gab es folgende Einzelplatzierungen: 7. Moritz Kubik, 18. Julian Högenauer, 19. Dominik Hirner, 20. Carl Witta, 26. Sky Hirner 26., 27. Felix Spöttl.

    Silber gab es für die Prittrichinger, die besonders an den Ringen und am Boden überzeugten. Timo Buhmann belegte in der Einzelwertung den 5. Platz. Mit Nicolas Schweitzer (8.) und Alexander Mack (9.) fanden sich weitere Einzelturner unter den Top-Ten. Die guten Ergebnisse von Laurin Brünner (12.), Marco Lehmann (13.) und Marcel Maretzke (21.) rundeten diesen erfolgreichen Wettkampftag ab. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden