Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Den Träumen wieder ein großes Stück nähergekommen

Turnen

Den Träumen wieder ein großes Stück nähergekommen

    • |
    Sie haben den Aufstieg im Visier: Die Turner der TG Prittriching/Moorenweis.
    Sie haben den Aufstieg im Visier: Die Turner der TG Prittriching/Moorenweis. Foto: Jakob Riedmüller

    Für die Turngemeinschaft TV Prittriching/TSV Moorenweis stand der 3. Wettkampf in der Bayernliga in Unterhaching auf dem Programm. Da bei den beiden bisher führenden Mannschaften Unterhaching und Fürth die besten Turner wieder in deren Bundesliga-Mannschaften zurückkehren mussten (Bundesliga-Start war am 1. Oktober), konnte man nun das wahre Leistungsvermögen der verbleibenden Bayernliga-Teams erwarten.

    Die TG Prittriching/Moorenweis rechnete sich deshalb einiges aus, trat man doch in Bestbesetzung an.

    Von den ersten drei Geräten konnten der Barren als Startgerät und das Reck gewonnen werden – die Führung im Zwischenergebnis war der Lohn. Im zweiten Durchgang mussten die Turner zuerst an das Seitpferd, das „Sorgenkind“ der Mannschaft. Sie zeigten jedoch durchweg gute Übungen, ohne dass ein „Joker“ (von drei möglichen) notwendig wurde. Ein „Joker“ berechtigt die Mannschaft, einen weiteren Turner ins Rennen zu schicken, um eine schlechte Wertung zu ersetzen. Geht die Übung dieses „Jokers“ jedoch auch schief, zählt das erturnte Ergebnis unerbittlich. Mit 43,35 Punkten holte sich die TG jedoch das zweitbeste Geräteergebnis aller fünf angetretenen Mannschaften. Die Ringe wurden anschließend mit 0,55 Punkten Vorsprung vor den in der gleichen Riege und überraschend stark turnenden Weilheimern gewonnen. Beim abschließenden Sprung sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Mit durchschnittlichen 48,50 Punkten schloss die TG einen guten Wettkampf erfolgreich ab – sie hatte den Sieg mit 6,6 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Exquisa Weilheim und dem SV Lohhof (16,15 Punkte zurück) eingefahren.

    In der Tabelle steht nun die TG Prittriching-Moorenweis auf dem 2. Platz mit zwei Relegationspunkten und 6,6 Gerätepunkten hinter dem TSV Unterhaching. Sollten die Jungs beim letzten Wettkampf am 20. November in Unterföhring eine gleichgute Leistung abrufen und den Rückstand auf Unterhaching als einziger Konkurrent an der Spitze ausgleichen, könnte das langerträumte Ziel wahr werden: Der Aufstieg in die Regionalliga. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden