Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Außenseiter sorgt für Furore

Turnen

Außenseiter sorgt für Furore

    • |
    Prittrichings Turner legten einen guten Start in der Landesliga hin.
    Prittrichings Turner legten einen guten Start in der Landesliga hin. Foto: Julian Leitenstorfer

    Tagesbestleistung am Barren, 2. Platz in der Teamwertung und Benjamin Durner auf Platz drei im Einzel – einen besseren Auftakt hätte die Turngemeinschaft Prittriching-Moorenweis in Buttenwiesen kaum hinlegen können. Doch auch der Prittrichinger Nachwuchs machte beim ersten Rundenwettkampf auf sich aufmerksam: Die D-Jugend-Buben belegten einen 5. Platz.

    Angetreten als Außenseiter (Qualifikationswettkampf), trotzten die Landesliga-Turner der starken Konkurrenz aus Leistungszentren wie Fürth, Unterhaching, Monheim oder Buttenwiesen und brachten genau auf den Punkt ihre Leistung.

    Es gab einen äußerst spannenden Wettkampf, denn bis zum Wechsel an das letzte Gerät waren die Turner punktgleich mit dem TV Fürth auf dem 3. Rang. Doch dann gelang ihnen am Barren das Sahnestückchen: Tagesbestleistung mit der Mannschaft bei 46,450 Punkten. Mit zwei Punkten Vorsprung überholten sie die Konkurrenten aus Fürth, und der Lohn war der zweite Platz mit der Mannschaft.

    Im 83 Teilnehmer umfassenden Feld stachen Benjamin Durner (Prittriching) mit seinem 3. Platz (65,600 Punkte) und Alexander Drebes (Moorenweis) auf Rang 9 (61,400) besonders hervor.

    Kai Thielert (21.) und Stefan Drebes (26.) festigten das Team und die soliden Leistungen von Lukas Pöttinger, Jakob Riedmüller, Martin Thurner und Johannes Wecker rundeten das Ergebnis ab.

    Der nächste Ligawettkampf findet am 5. Juli in Monheim statt.

    Eine erfolgreiche Premiere feierten auch die D-Jugend Buben des TV Prittriching bei ihrem ersten Rundenwettkampf in Starnberg. Dem Anlass entsprechend waren die Buben sehr nervös: Zum einen turnten sie zum ersten Mal vor großem Publikum, zum anderen trafen sie auf zahlreiche, wettkampferprobte Konkurrenz.

    Das merkte man am ersten Gerät, denn dort schlichen sich einige kleine Fehler ein, aber danach wurden die Burchinger Buben immer sicherer und fanden sich richtig gut in den Wettkampf ein.

    Am Ende sprang ein fünfter Platz von neun Teams heraus. Besonders gute Ergebnisse erturnten sich die TVP-Jungs beim Sprung und am Barren.

    Das nächste Mal soll der Sprung aufs Treppchen gelingen

    Für die erste, zum Glück verletzungsfreie, Wettkampfteilnahme eine sehr beachtliche Leistung. Julian Högenauer erreichte den 7. Platz in der Einzelwertung von knapp 50 Turnern.

    Jetzt wissen die Trainer Christian Steinbrecher, Johannes Drexl und Thorsten Rapp, wo die Mannschaft steht und visieren beim nächsten Wettkampf im Oktober das Treppchen an. Schließlich fehlten am Ende nur sechs Punkte auf Platz zwei. Da wird die Motivation im Training noch gesteigert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden