Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Seine Podiumsjagd geht weiter

Triathlon

Seine Podiumsjagd geht weiter

    • |
    Nach einem guten Rennen beim Wörthsee Triathlon ließ sich Tom Weikert beim Zieleinlauf mit Sohn Luca von den Zuschauern als Dritter feiern.
    Nach einem guten Rennen beim Wörthsee Triathlon ließ sich Tom Weikert beim Zieleinlauf mit Sohn Luca von den Zuschauern als Dritter feiern. Foto: Robert Gerigk

    Mit fast 700 Teilnehmern verzeichnete der Wörthsee Triathlon einen neuen Rekord – auf allen Distanzen war das Rennen ausverkauft und bot ein entsprechend hohes Leistungsniveau. Mit dabei waren auch Sportler aus dem Landkreis. Durch den Wetterumschwung und den leichten Regen in der Nacht und am Wettkampfmorgen war auf allen Distanzen Schwimmen im Neoprenanzug erlaubt.

    Über die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen waren etwas mehr als 200 Teilnehmer am Start. Mit Tom Weikert, Patrick Jakob, Joachim Günther und Dominic Wimmer stellten sich auch mehrere Kauferinger der Herausforderung. Weikert, der eine Woche zuvor den Schongau Triathlon gewonnen hatte, wollte auch diesmal vorne mitmischen.

    Um 8.35 Uhr fiel der Startschuss für die erste Startgruppe auf der Olympischen Distanz, wo Weikert und Jakob starteten. Die Spitzengruppe konnte Weikert zwar nicht halten, stieg aber als Achter aus dem Wasser. Nun ging es für die Triathleten auf die 20 Kilometer lange Radstrecke, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt und zweimal zu fahren war. „Aufgrund der vielen Wendepunkte und der nassen Fahrbahn war Vorsicht geboten, denn hier schätzt man die Geschwindigkeit oft falsch ein und das Hinterrad kann einem dann schon mal wegschmieren“, so Weikert, der bei Kilometer 30 eine Schrecksekunde hatte, als er bergab kurz vor einer Biege zu schnell fuhr und die Carbon-Felgen aufgrund der Nässe und der Geschwindigkeit keine Bremswirkung zeigten. Unfreiwillig fuhr der 41-Jährige geradeaus und konnte gerade noch einen Sturz vermeiden. Hierbei verlor er jedoch wertvolle Zeit auf die beiden Führenden, da er sich bis dahin mit einer guten Radleistung auf Gesamtplatz drei nach vorn gearbeitet hatte.

    Als Dritter ging der für die TG Viktoria Augsburg startende Kauferinger mit gutem Abstand auf Platz vier auf die zehn Kilometer lange Laufstrecke. Mit der viertbesten Laufzeit sicherte sich Weikert mit 2:05 Stunden den 3. Gesamtplatz und gewann damit auch seine Altersklasse. Patrick Jakob vom VfL Kaufering Triathlon machte seine erste Olympische Distanz und erkämpfte sich in 2:12:44 Stunden den 18. Gesamtplatz (AK 5.) und zeigte mit einer der besten Radzeiten ein super Debüt. Auf der verlängerten Sprintdistanz (600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und sechs Kilometer Laufen) waren Dominic Wimmer und Joachim Günther unterwegs. Wimmer sicherte sich in einem starken Starterfeld Gesamtplatz 17 von 144 Teilnehmern. Günther wurde 118. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden