Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: In Penzing fällt der Startschuss diesmal früher

Triathlon

In Penzing fällt der Startschuss diesmal früher

    • |
    Spannung vor dem Start bei Athleten und Zuschauern: In Penzing können beim Volkstriathlon auch Hobbysportler mitmachen. Auch wenn der Wettkampf heuer früher stattfindet: Wer jetzt anfängt, zu trainieren, sollte die Distanzen bewältigen können – und hat auf jeden Fall viel Spaß dabei.
    Spannung vor dem Start bei Athleten und Zuschauern: In Penzing können beim Volkstriathlon auch Hobbysportler mitmachen. Auch wenn der Wettkampf heuer früher stattfindet: Wer jetzt anfängt, zu trainieren, sollte die Distanzen bewältigen können – und hat auf jeden Fall viel Spaß dabei.

    Früher als gewohnt, nämlich bereits am Sonntag, 21. Juni, fällt am Badesee Penzing der Startschuss für den Penzinger Familientriathlon. Das Organisationsteam des Fördervereins für die Wasserwacht Penzing steckt schon mitten in den Vorbereitungen.

    Viele Breiten- und Ausdauersportler suchen im Triathlon eine neue Herausforderung. Die Verbindung von Schwimmen, Radfahren und Laufen wird bei allen Altersklassen immer beliebter: Die Bewegung an der frischen Luft macht Spaß – egal, ob Profisportler oder Einsteiger. In Penzing kommt noch die familiäre Stimmung dazu, die immer mehr Triathleten anlockt. Und: Für den Start in Penzing ist kein Hightech-Equipment notwendig. Badehose, Trekkingrad oder Mountainbike und ein Paar Laufschuhe genügen. Auch der Einsteiger kann mit wenig Trainingsaufwand die in Penzing geforderten Distanzen bewältigen.

    Um 9 Uhr starten die Kinder von 6 bis 11 Jahren in drei Jahrgangsklassen. Die jüngsten schwimmen 100m, danach radeln sie 4km um anschließend etwa 900m um den Badesee zu laufen. Für die Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) fällt der Startschuss um 10 Uhr. Hier sind die Anforderungen schon etwas anspruchsvoller. Es müssen 200m geschwommen, 7km geradelt und 2000m gelaufen werden. Im Ziel gibt es für alle Nachwuchssportler eine Medaille, Zielverpflegung, eine Urkunde und ein kleines Präsent.

    Der Volks-Cross-Triathlon und der Staffeltriathlon starten um 11 Uhr. Geschwommen wird ein 400 Meter langer Rundkurs im Badesee Penzing. Die Rad-Cross-Strecke über zweimal sieben Kilometern führt über Feld- und Waldwege rund um das Badeseegelände, bevor sich die Teilnehmer auf die 5km lange, überwiegend durch den Wald führende Laufstrecke begeben.

    Wieder im Ziel kann man sich beim Physio-Stand des Therapiezentrums Landsberg-Ost bei Massagen von den Anstrengungen erholen – und auch Tipps und Tricks rund um Sportverletzungen holen.

    Wer es sich den ganzen Triathlon (noch) nicht zutraut, kann mit zwei Mitstreitern eine Staffel bilden. Aber es werden auch erfahrene und erfolgreiche Triathleten am Start sein – wie zum Beispiel Ironman-Finisher Stefan Kandler vom VfL Kaufering, für den sein Heimtriathlon natürlich „Pflicht“ ist.

    Erstmals wird heuer eine Startnummern-Tombola beim Volks-Cross- und Staffeltriathlon durchgeführt, für die tolle Preise gesammelt wurden. Allerdings braucht man eben eine Startnummer, und da heißt es: Schnell anmelden, denn bei 300 Startern ist Schluss, und die Anmeldung läuft bereits. Die vergangenes Jahr erstmals eingesetzte professionelle Zeitmessung hat sich bewährt und kommt auch dieses Jahr wieder zum Einsatz. Damit ist die zügige Auswertung gewährleistet.

    Was die Sportler brauchen, ist natürlich Anfeuerung durch die Zuschauer, und diese werden am Penzinger Baggersee ebenfalls bestens versorgt. Das Organisationsteam hat wieder die Trommelgruppe Makini aus Penzing eingeladen, die den Takt vorgibt, zudem sorgt ein DJ für Stimmung. Reichlich gesorgt sein wird auch für Verpflegung: Von Kaffee und Kuchen bis zu Steckerlfisch ist für jeden was dabei.

    Da sich Start und Zieleinlauf sowie die Wechselzonen auf dem Badegelände befinden und die Radfahrer auf ihren Runden am See vorbeiradeln, bekommen Zuschauer und Angehörige den gesamten Triathlon mit. (lt)

    Im Internet

    www.triathlon-penzing.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden