Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Australien sportlich erlebt

Triathlon

Australien sportlich erlebt

    • |
    Der Konkurrenz voraus: Claudia Bregulla-Linke bei der WM in Australien.
    Der Konkurrenz voraus: Claudia Bregulla-Linke bei der WM in Australien. Foto: Bregulla-Linke

    Australien ist überwältigend, diesen Kontinent auch sportlich zu erforschen mit dem Abenteuer Ironman 70.3 World Championships war eine besondere Herausforderung für Claudia Bregulla-Linke, die mit Betreuer und Ehemann Gerhard Linke und Sohn Tobias Bregulla schon Mitte August nach Queensland, Australien, reiste, um sich auch vor Ort noch vorzubereiten.

    Das Training im Meer gestaltete sich in der Wettkampfwoche mit einigen hohen Wellen und viel Wind eher schwierig. Der Wettkampftag präsentierte jedoch nach einem wunderschönen Sonnenaufgang perfektes Wetter und die 1,9 km lange Schwimmstrecke war gut zu bewältigen. Die 90 Kilometer lange Radstrecke ins Hinterland von Moololaba hatte einige giftige Anstiege zu bieten und nicht wenige Athleten mussten absteigen. Die abschließende 21,1 Kilometer Laufstrecke verlief am Strand entlang über einen kleinen Anstieg, der viermal zu nehmen war.

    Glücklich über einen perfekten Wettkampftag und eine Zeit von 5:18:53 Stunden lief Claudia Bregulla-Linke als zweitbeste Deutsche ihrer Altersklasse ins Ziel. Birgit Bachmann-Götzer aus Schongau, ebenfalls in ihrer Klasse, erreichte nach 5:24:11 als Drittbeste von sechs deutschen Teilnehmern das Ziel. Insgesamt waren es 97 qualifizierte Starterinnen in Bregullas Altersklasse, sie erkämpfte sich den 18. Platz, war hochzufrieden und feierte so einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2016.

    Aber nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: Claudia Bregulla-Linke bereitet sich als amtierende Wintertriathlon-Weltmeisterin nun auf die Wintertriathlon-Europameisterschaften vor, die am 27./28. Januar 2017 in Otepää in Estland stattfinden werden. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden