Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathleten auf dem Treppchen

Lokalsport

Triathleten auf dem Treppchen

    • |

    Eingebettet in den 28. Unterallgäuer Triathlon wurde parallel zum Saisonauftakt des Landesligateams auch der Vereinsmeister des VfL Kaufering Triathlon gesucht. Mit insgesamt elf Startern sollte es auf die beiden Distanzen mit doch recht anspruchsvollen Strecken und Höhenprofil gehen.

    Gestartet wurde in den Baggerseen zwischen Attenhausen und Sontheim. Nach 400m beim Volkstriathlon beziehungsweise 1,5 Kilometern auf der Olympischen Distanz hieß es rauf auf das Fahrrad und ab in die hügelige Landschaft um Ottobeuren. Für die Starter des Olympischen Triathlons galt es auf den knapp 40 Kilometern immerhin um die 500 Höhenmeter zu bewältigen. Ein böiger Gegenwind machte die Radfahrt mit Spitzengeschwindigkeiten von fast 100 Stundenkilometern in den Abfahrten zu einer harten Bewährungsprobe für die Beinmuskulatur und die Psyche.

    Die VfL-Starter, die allesamt sturzfrei blieben, übergaben auf dem Marktplatz am Fuße der Basilika in Ottobeuren die Räder an die Helfer und es ging auf zwei Lauf-Runden für die Volkstriathleten – vier Mal mussten die Teilnehmer der Olympischen Distanz die Runde machen. Auch hier galt es auf der abwechslungsreichen Strecke einige enge Kurven und Höhenmeter zu bewältigen. Für Abwechslung sorgte alle 2,5 Kilometer der Lauf durch den von vielen Zuschauern gesäumten Zielbereich, wo die Athleten wie schon auf der Radstrecke euphorisch angefeuert wurden.

    Am Ende standen für die Athleten des VfL Kaufering Triathlon zwei starke Top-ten-Platzierungen sowie zwei „Stockerlplätze“ in den Altersklassen zu buche. Neue Vereinsmeister wurden Julia Förster und Tom Weikert. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden