Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: „Zweite“ steigt in Dritte Bezirksliga auf

Tischtennis

„Zweite“ steigt in Dritte Bezirksliga auf

    • |
    Aufsteiger in die Dritte Tischtennis-Bezirksliga: Die zweite Mannschaft des TV Prittriching mit (von links) Gerhard Süßmair, Gerhard Knerr, Gerald Schneider, Werner Berkmann und Sven Nöldner. Auf dem Bild fehlt Franz Bals. Foto:
    Aufsteiger in die Dritte Tischtennis-Bezirksliga: Die zweite Mannschaft des TV Prittriching mit (von links) Gerhard Süßmair, Gerhard Knerr, Gerald Schneider, Werner Berkmann und Sven Nöldner. Auf dem Bild fehlt Franz Bals. Foto:

    Die zweite Männermannschaft des TV Prittriching spielt in der nächsten Saison in der Dritten Tischtennis-Bezirksliga. Die Mannschaft, in der aktuellen Saison Zweiter in der ersten Kreisliga, setzte sich in der Relegation sicher mit 9:1 gegen den TTC Kaltenberg durch und folgt damit auf Meister SV Igling, der direkt aufgestiegen ist (LT berichtete). Kaltenberg muss zwar absteigen, aber damit spielen ab Herbst insgesamt gleich sechs Teams (Jahn Landsberg, Rott, Utting I und II) aus dem Landkreis Landsberg in dieser Liga. Im Männerbereich ist nur noch die erste Mannschaft des TV in der Zweiten Bezirksliga eine Klasse höher.

    Die Kaltenberger traten in der Relegationsbegegnung ersatzgeschwächt an und konnten nur ein Eingangsdoppel für sich entscheiden. Bereits nach eindreiviertel Stunden war die Begegnung im Geltendorfer Ortsteil nach dem zweiten Einzelsieg von Gerald Schneider über Rudolf Einban entschieden. Mit diesem Aufstieg spielen jetzt fünf von insgesamt sechs Erwachsenenteams des TVP in der Bezirksliga und höher bis hinauf zur ersten Frauenmannschaft, die seit 13 Jahren ununterbrochen eine gute Rolle in der Bayernliga spielt. Nach Jahren der Nachwuchsflaute will die Abteilung im Herbst zudem wieder eine Jugendmannschaft anmelden. Auch für eine weitere Erwachsenenmannschaft gibt es interessierte Spieler. Problem: Die beengten Hallenkapazitäten in Prittriching. Bei einem weiteren Team im Spielbetrieb verringern sich die Trainingszeiten noch weiter. Heimspiele finden in der Regel an den Trainingsabenden statt und belegen einen Teil der Halle. Der vom Turnverein seit Jahren geplante Bau einer zweiten Sporthalle scheiterte vor vier Jahren an einem Bürgerentscheid. Der hebelte einen Gemeinderatsbeschluss aus. Eine Mehrheit der Bürger sprach sich damals dagegen aus, den Vereinsbau gemäß der Förderrichtlinien der Kommune mit 350000 Euro (20 Prozent der Kosten) zu unterstützen. (cli)

    Relegation 3. Bezirksliga TTC Kaltenberg – TV Prittriching II 1:9, TVP: Schneider (2), Berkmann, Knerr, Nöldner, G. Süßmair, Zeisberger, Knerr/Nöldner, Süßmair/Berkmann, TTC: Eiban/Bechler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden