Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Prittriching steht im Pokalfinale

Tischtennis

Prittriching steht im Pokalfinale

    • |
    Die Vorrunde ist für die meisten Tischtennis-Teams aus dem Landkreis beendet.
    Die Vorrunde ist für die meisten Tischtennis-Teams aus dem Landkreis beendet. Foto: Julian Leitenstorfer

    TV

    Die Bayernliga-Mannschaft des TV Prittriching steht im Pokalfinale in Oberbayern. Das Frauenteam gewann in Haimhausen mit 5:3 und hat jetzt die Chance, eine Pokalrunde weiter auf Landesebene mitzuspielen.

    Das letzte Punktspiel in der Vorrunde der Bayernliga gegen Kolbermoor hat der TVP dagegen knapp und unglücklich mit 6:8 verloren. Prittriching lag schon 6:3 in Führung, als die Gastgeberinnen eine Serie mit fünf Siegen hinlegten – drei davon erst im fünften Satz. Im letzten Spiel lag Nachwuchstalent Miriam Jaser mit 2:0 Sätzen vorn und hätte mit einem Sieg zumindest zum Unentschieden ausgleichen können. Doch zum Schluss versagten ihr ein wenig die Nerven und auch sie verlor mit 2:3.

    TVP: Susanne Bals (2), Nicole Franz (2), Miriam Jaser, Bals/Franz.

    Die Männermannschaft schließt mit einem 9:6 beim Polizeisportverein in München die Vorrunde in der Zweiten Bezirksliga mit einem positiven Punktekonto (10:8) und auf Platz sechs ab. Vor allem das hintere Paarkreuz mit Gerhard Knerr und Sven Nöldner punktete.

    TVP: Knerr (2), Sailer (2), Neubert, Ziegler, Nöldner, Neubert/Bechler, Knerr/Nöldner.

    Keine Chance hatte das dritte Frauenteam des TVP bei der klaren 1:8-Niederlage in der Oberbayernliga in Peißenberg. Das Doppel Andrea Erhard/Irene Mühlberger holte gleich zum Auftakt den Ehrenpunkt.

    TSV Rott

    Gegen den Aufsteiger aus Igling wollte sich der TSV RottI keine Blöße geben, war von Beginn an konzentriert bei der Sache und siegte auch mit 9:4. Rott: C. Proksch/Salzmann, W. Gaukler/Stuhlmiller, Christian Proksch, Tobias Wagner (2), Wolfgang Gaukler (2), Siegi Erhard, Christian Salzmann. Einen Rückschlag im Bemühen um den Anschluss an die Tabellenspitze musste die dritte Mannschaft hinnehmen. Die Rotter Gastgeber begannen optimal, unterlagen Utting aber dennoch 7:9. Rott: Heiss/M. Wagner, Bilke/Schrank, Görlitz/Stangl, Achim Görlitz, Hans Heiss, Josef Stangl, Leo Schrank. Rott IV hat eine Chance verpasst, sich etwas Luft zum Tabellenkeller zu verschaffen: Es unterlag Kaufering mit 6:9. Rott: Paulus/Frankl, Magnus Paulus, Hubert Frankl, Leo Schrank (2), Andreas Schwarzer.

    Die JugendI zeigte gegen den Tabellenvierten in einem spannenden Match eine starke Leistung, die mit einem 6:4-Sieg belohnt wurde. Es punkteten: Julian Kerler (2), Benedikt Graf, Müller/Graf, Luca Müller (2). Für die zweite Jugendmannschaft war das Spiel beim TTC Kaltenberg nur zu Beginn ausgeglichen – dann punktete nur mehr der TTC und siegte 6:1. Den Rotter Ehrenpunkt holte Moritz Gauger.

    VfL

    Ein Unentschieden gab es für Kauferings Dritte im Kellerduell gegen Jahn III. Zwar konnte zu Beginn auch nur das dritte Doppel von Kaufering, Radtke/Schubert, gewinnen, anschließend steuerten aber das vordere und mittlere Paarkreuz je zwei Punkte bei, hinten wurden sogar drei Punkte gesammelt. Besonders erfolgreich waren Dominik Radtke und Dieter Schubert, die ungeschlagen blieben.

    Das Remis bei Tabellenführer Finning sicherte KauferingII den dritten Platz zum Ende der Hinrunde. Ein entscheidendes Kriterium war, dass drei der vier Doppel gewonnen wurden, zwei davon durch Abe-Graf/Rauh. Über einen ungefährdeten 9:2-Erfolg gegen RottII freute sich die erste Mannschaft. Nach den Doppeln stand es 2:1 für Kaufering, in den Einzeln musste sich nur Martin Danner ein Mal geschlagen geben. Am erfolgreichsten war Günter Schlenz, der nach dem Doppel mit Mike Radtke auch seine beiden Einzel gewann.

    Jahn Landsberg

    Die Herren I verloren das letzte Spiel der Vorrunde zu Hause gegen Burgrain mit 3:9 und überwintern als Tabellenletzter der Liga. Müller/Rasch sowie Müller und Riedenauer punkteten für Jahn. Das Derby der beiden dritten Mannschaften von Jahn Landsberg und Kaufering endete 8:8. In einem spannenden und ausgeglichenen Match schaffte das Jahn-Schlussdoppel Weber/Broschulat im 5. Satz (12:10) noch das verdiente Remis für die Hausherren. Jahn: Weber/Broschulat (2), Schwefel/Nauendorf, Schwefel, Nauendorf, Weber, Broschulat, Paissiev. Das Jungen-Team II beendete die Vorrunde mit einem klaren 8:1-Heimsieg über den SC Egling und hat mit 10:10 ein ausgeglichenes Punktekonto. Busch/Ossenberg und Karlsdorfer/Förg sowie Busch, Karlsdorfer (2), Ossenberg (2) und Förg spielten den überlegenen Sieg heraus. In der laufenden Kreispokalrunde der Herren siegte die zweite Mannschaft mit Jahn, Sedlmeir und Weber beim TSV Schondorf mit 5:1 und steht im Viertelfinale dieses Wettbewerbes.

    SV

    Zum Ende der Vorrunde erkämpfte sich Igling I im Kellerduell gegen Schongau II den zweiten Triumph in der 3. Bezirksliga. Entscheidend für den 9:4-Auswärtssieg waren die fünf umkämpften 5-Satz-Spiele, die die Iglinger gewannen. Nach den Doppeln Christian Possmann/Timo Genath und Günther Nahr/Dino Knopp waren Possmann (2), Michael Pecka, Bernd Storhas sowie Genath und Knopp erfolgreich. Nahr sorgte mit einer taktischen Meisterleistung gegen Schwarz für den Schlusspunkt dieser Partie.

    Mit einem 9:6-Heimsieg gegen Utting III beendete Igling II die Vorrunde. Die Gastgeber mussten sich zunächst mit nur einem gewonnenen Doppel von Martin Fischer/Hans Scheibner begnügen.

    Danach gewannen Rudolf Pecka, Thomas Söldner, Michael Riedl sowie Scheibner. Nervenstark trat Joachim Hoppe auf, durchsetzungsstark präsentierte sich Martin Fischer: Beide trugen mit jeweils zwei Einzelerfolgen zu dem Sieg der Iglinger bei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden