Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Pflichtsieg gegen Donauwörth

Tischtennis

Pflichtsieg gegen Donauwörth

    • |
    Gegen den Tabellenletzten Donauwörth fuhren Prittrichings Tischtennis-Damen den erwarteten Pflichtsieg ein.
    Gegen den Tabellenletzten Donauwörth fuhren Prittrichings Tischtennis-Damen den erwarteten Pflichtsieg ein. Foto: Foto: Julian Leitenstorfer

    Prittriching Wer in der Tischtennis-Bayernliga bleiben will, muss die Frauen des VSC Donauwörth schlagen. Diese Pflicht erfüllte der TV Prittriching mit einem 8:5-Erfolg gegen den Tabellenletzten. Die Burchinger Mannschaft liegt jetzt mit 6:4 Punkten auf Platz vier und sogar auf Tuchfühlung zu den Teams von Fortuna Passau und der dritten Mannschaft des Bundesligisten TTC Langweid.

    Für die erkrankte Steffi Müller ging Daniela Mühlberger an die Platte und hatte auch gleich ein Erfolgserlebnis mit ihrer Doppelpartnerin Dagmar Petersen. Ein Sieg des bislang noch ungeschlagenen Duos Susanne Bals und Nicole Franz wird schon fast erwartet. Nicht unbedingt zu erwarten war dagegen der heiß umkämpfte Fünfsatz-Erfolg von Susi Bals gegen Gaby Kotter. Die Nummer eins der Gäste hat früher in der Bundesliga gespielt und war schon Deutsche Seniorenmeisterin. Mit 7:2 lag der TV Prittriching schon vorn – alle vier Spielerinnen punkteten im Einzel – als die Gäste von der Donau noch einmal aufdrehten und gleich drei Punkte in Folge machten und zum 7:5 aufholten. Nicole Franz beendete die Partie dann aber mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Andrea Eisenhofer. (cli)

    TV Prittriching Susanne Bals (2), Nicole Franz (2), Daniela Mühlberger (1), Dagmar Petersen (1).

    Jahn Landsberg

    Mit dem 9:5-Auswärtssieg beim TV Prittriching III bleibt Jahn III weiter ungeschlagen und ist als Aufsteiger in dieser Klasse die Überraschung. Die Entscheidung in dieser Partie fiel erst in den letzten Einzeln, als Jahn bei einer knappen 6:5-Führung alle 3 Spiele gewann. Jahn: Jahn/Wittmann, Schwefel/Weber, Schwefel, Nauendorf, Jahn (2), Weber, Wittmann (2). Zum Spitzenspiel kommt es am kommenden Dienstag in der Jahn-Turnhalle, wenn UttingIII, ebenfalls noch ungeschlagen, zu Gast ist.

    Die Jungen I verloren ihr Heimspiel gegen SV Igling überraschend klar mit 3:8. Nur Sebastian Wilk (2) und Michael Naum punkteten. Die Jungen II unterlagen beim FC Penzing mit 2:6. Im Spiel der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften waren Adrian Legath und Dennis Busch für Jahn erfolgreich. (lt)

    SV

    In einer spannenden Partie setzte sich Igling I gegen das ersatzgeschwächte Team Utting 2 verdient mit 9:5 durch. Eine Vorentscheidung schien bereits gefallen, als sich Igling in den Doppeln dank Bernd Storhas/Rudi Pecka und Riedl/Knopp bei einer knappen Niederlage von Michael Pecka/Timo Genath mit 2:1 durchsetze. In den Einzeln baute Igling die Führung auf 5:2 aus, ehe den Gästen der 5:5-Ausgleich gelang. Timo Genath brachte die Hausherren erneut in Führung, weitere Siege von Bernd Storhas und Rudi Pecka brachten Igling auf die Siegerstraße. Igling 1 rückt damit auf Rang 3 in der 1. Kreisliga vor.

    Eine richtige Klatsche kassierte Igling 2 bei Utting 3. Bei der 0:9-Niederlage gelang den Iglingern rein gar nichts, während die Hausherren souverän aufspielten. (lt)

    TSV Rott

    Drei Spiele – drei Siege: Rotts Tischtennis-Teams räumten diesmal ab. Die Bezirksligamannschaft empfing den TSV Mittenwald, dabei hatte Rott mit Klaus Welscher einen starken Ersatzspieler aus der Zweiten, der seinen Beitrag zum schließlich sicheren 9:6-Sieg leistete. Zunächst sorgten die drei Doppel mit C. Proksch/W. Gaukler, Hatzl/T. Wagner und Dercho/Welscher für den wichtigen Drei-Punkte-Vorsprung. Christian Proksch und Wolfgang Gaukler erhöhten auf 5:0, das Mittenwald auf 3:5 verkürzte, ehe Klaus Welscher den 6. Punkt hinzufügte. Danach wurden die Punkte gleichmäßig verteilt. Christian Proksch unterlag, Wolfgang Gaukler gewann, und die Niederlage von Thomas Hatzl glich Dieter Dercho wieder aus. Klaus Welscher erwies sich dann als entscheidender Mann, als er auch sein zweites Match gewann, damit Wagners zweite Niederlage wettmachte und den 9:6-Schlusspunkt holte.

    Die zweite Mannschaft tat sich in Egling überraschend schwer: In den Doppeln gewannen nur Erhard/Stuhlmiller. Klaus Welscher und Siegi Erhard sorgten mit zwei Erfolgen für die Rotter Führung, die sich Egling aber gleich wieder zurückholte.

    Achim Görlitz und Hubert Ammer brachten Rott wieder in Front, doch Egling schaffte immer wieder den Ausgleich bis zum 5:5. Der erfolgreichere Endspurt gehörte jedoch den Gästen, die so einen 9:7-Erfolg feiern konnten.

    Nie gefährdet war der 9:3-Erfolg von Rott III bei Utting V. Die 2:1-Führung nach den Doppeln wurde stetig ausgebaut. (stst)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden