Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Hart erkämpfte Punkte

Tischtennis

Hart erkämpfte Punkte

    • |
    Auf den richtigen „Schnitt“ kommt es auch beim Tischtennis an.
    Auf den richtigen „Schnitt“ kommt es auch beim Tischtennis an. Foto: Foto: Krieger

    Herbertshofen, Prittriching Einen ganz wichtigen Sieg, um Abstand vom Tabellenende der Bayernliga zu halten, holten die Frauen des TV Prittriching in Herbertshofen. Der 8:6-Erfolg war knapp und hart umkämpft. Was er wert ist, zeigte sich noch am gleichen Abend: Da trotzten die Gastgeberinnen sogar Spitzenreiter DJK SB Landshut beim 7:7-Remis einen Punkt ab.

    In Herbertshofen legten wieder einmal die Doppel den Grundstein zum Erfolg. Doch während Steffi Müller und Dagmar Petersen ihre Gegnerinnen relativ sicher im Griff hatten, zitterten sich die eigentlich sicheren Susanne Bals/Nicole Franz diesmal zum Sieg. Die beiden lagen im entscheidenden fünften Durchgang sogar schon mit 5:10 zurück. Doch dann wehrte das bislang stärkste Doppel der Liga fünf Matchbälle ab, holte sieben Punkte in Folge und mit einem 12:10 noch Satz und Spiel.

    Was folgte, war eine ausgeglichene Begegnung. Nach einer 5:1-Führung sah Prittriching wie der sichere Sieger aus, dann holte Herbertshofen zum 4:5 auf.

    Der TVP legte wieder zwei vor, aber die Gastgeberinnen verkürzten auf 6:7. Doch im letzten Spiel ließ Susi Bals bei einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Magdalena Reimann nichts mehr anbrennen. Mit entscheidend für den Erfolg an diesem Spieltag waren aber die beiden Einzelpunkte von Neuzugang Dagmar Petersen.

    TVP Steffi Müller (2), Dagmar Petersen (2), Susanne Bals (1), Nicole Franz (1).

    Einen ebenfalls wichtigen Heimsieg landete das junge zweite Frauenteam des TVP gegen Burgrain.

    Mit einer 8:4-Niederlage im Gepäck mussten die Gäste und Tabellennachbarn den Heimweg antreten. Auch die Zweite holte beide Doppel zu Beginn. (cli)

    TVP Angelika Bals (2), Daniela Mühlberger (2), Steffi Hammer (1), Barbara Waldkircher (1).

    Jahn Landsberg

    Die 1. Mannschaft von Jahn hat nach ihrem 9:6-Erfolg in Huglfing nur noch 2 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Die Partie war bis zum 6:5 für Huglfing offen, dann setzte Jahn zum Endspurt an und gewann alle folgenden Einzel. Jahn: Rasch/Böddeker, Rasch, Müller, B.Nauendorf, Böddeker (2), Schwefel, Schrottenbaum (2). Unter die Räder kam Jahn II zu Hause gegen Prittriching II: Mit 1:9 setzten sich die Gäste durch. P. Merkt sorgte für den Ehrenpunkt.

    Auch die Jungen I konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und unterlagen Hurlach mit 4:8. Die Punkte holten Schindler/Legath, F. Wilk und Legath. Im Stadtderby setzte sich Jahn II klar mit 6:1 beim TSV Landsberg II durch und brachte den Hausherren damit die erste Niederlage bei. Nach einer 3:0-Führung für Jahn II durch F. Wilk, Legath und Weicht, gewann auch das Doppel Wilk/Legath, die noch notwendigen Punkte erspielten F. Wilk und Legath. (lt)

    SV

    Nach sieben sieglosen Spielen feierte Igling II seinen ersten doppelten Punktgewinn. Die Doppel gingen zwar mit 2:1 an die Gäste aus Hofstetten, doch als Nahr gegen Kreuzer und Hans Scheibner gegen Schulze punkteten, witterten die Iginger ihre Chance. Mit dem Sieg von Biberger gegen Hoppe glich Hofstetten zum 3:3 aus. Doch dann sorgten Riedl sowie Fünfer und Fischer für eine 6:3-Führung, die Nahr auf 7:3 erhöhte. Kreuzer verkürzte für Hofstetten, doch Hoppe hielt mit einem Sieg den Vorsprung und Fischer sorgte mit einem weiteren Sieg für den 9:6-Endstand.

    Ebenfalls mit 9:6 setzte sich Igling III im Heimspiel gegen Scheuring II durch. Scheuring war zwar vorne besser besetzt, dafür hatten die Iglinger in der Mitte und hinten ein deutliches Übergewicht und stellten mit dem jungen Manuel Stecker und Alois Fischer zwei Spieler, die in ihren Einzeln ungeschlagen blieben. Die weiteren Punkte holten Fünfer, Thomas Martin/Fünfer und Bärbel Roming/Fischer.

    Mit einem 8:2-Erfolg wartete Iglings Nachwuchs gegen Hurlach auf. Allerdings fehlte Hurlachs Spitzenmann, Korbinian Schmid. Igling verbessert sich mit diesem Erfolg auf Rang 3. (lt)

    TSV Rott

    Beim Aufsteiger aus Hurlach konnte Rott II in Bestbesetzung antreten, und entsprechend souverän wurde dieses Match 9:1 gewonnen. Den einzigen Punkt der Partie holten die Gastgeber nach der Fünfsatzniederlage von Sporer/Ammer im Doppel. Für Rott punkteten: Welscher/Simon, Erhard/Stuhlmiller, Klaus Welscher, Siegi Erhard, Günter Stuhlmiller, Peter Simon, Rupert Sporer und Hubert Ammer.

    Ebenfalls komplett konnte die dritte Mannschaft ihr letztes Vorrundenspiel gegen Schondorf II bestreiten. Einmal mehr gingen alle drei Doppel – alle ohne Satzverlust – an die Rotter Görlitz/Stang, Feith/E.Gaukler und Stangl/M.Wagner. Schondorf hielt dann aber überraschend dagegen, als sowohl Görlitz als auch Feith unterlagen. Anschließend lief für Rott alles nach Plan: Erich Gaukler, Stefan Stang und Achim Görlitz setzten sich jeweils mit 3:2 durch, Josef Stangl und Hans Feith ließen einen Satzverlust zu und Martin Wagner behielt mit einem 3:0 die Oberhand. (stst)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden