Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Die ersten Siege verbucht

Tischtennis

Die ersten Siege verbucht

    • |
    Ausgezahlt hat sich der vergangene Spieltag für einige Teams aus dem Landkreis: Sie konnten den ersten Saisonsieg verbuchen.
    Ausgezahlt hat sich der vergangene Spieltag für einige Teams aus dem Landkreis: Sie konnten den ersten Saisonsieg verbuchen. Foto: Foto: Marcus Merk

    FT Jahn

    Für die 1. Mannschaft hatte sich die weite Reise zum TSV Mittenwald gelohnt, denn das Team kehrte mit einem 9:5-Auswärtssieg an den Lech zurück. In der Tabelle weist man nun mit 7:5 ein positives Punktverhältnis auf. Großkopf und Nauendorf waren mit ihren beiden Einzelsiegen ein wichtiger Baustein für den Gesamterfolg. Müller/Großkopf, Böddeker/Merkt, Müller, Böddeker und Rasch sorgten für die weiteren Punkte.

    Die 2. Mannschaft empfing zu Hause den SV Hurlach und gewann erwartungsgemäß mit 9:4. Schrottenbaum/Schwefel, Jahn/Weber, Schrottenbaum (2), Dorn, Schwefel, Jahn (2) und Weber waren erfolgreich für Jahn. Ohne Chance war die zweite Jungen-Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Hofstetten und unterlag mit 0:6. Busch, Legath und Karlsdorfer fanden nicht zu gewohnter Form und gaben alle Spiele ab. (lt)

    VfL Kaufering

    Der Heimvorteil hat Rückenwind gebracht. Das erste Spiel in dieser Saison, das Kauferings erste Jugendmannschaft in der Schulturnhalle austragen konnte, war ein knapper, aber umso schönerer Erfolg gegen die Aufsteiger aus Gräfelfing. Die Eröffnungsdoppel brachten beiden Seiten einen Punkt, für Kaufering waren Grandauer/Wind erstmals siegreich. In den Einzeln war Dominik Radtke diesmal eine sichere Bank und verbuchte drei Siege. Pascal Schubert musste zwar eine Niederlage einstecken, dafür siegte er in den anderen beiden Partien souverän, den nächsten Punkt sicherte Bastian Grandauer. Für Georg Wind begann der Abend mit zwei Niederlagen. Doch im dritten Spiel holte er einen 0:2-Satzrückstand auf und sicherte Kaufering einen weiteren Punkt zum 8:6-Gesamtsieg. (lt)

    SV

    Die Ausgangslage für das Lokalderby der ersten Mannschaften von Kaufering und Igling konnte nicht unterschiedlicher sein: Während die Kauferinger nach dem Aderlass zu Saisonbeginn froh waren, frühzeitig die Weichen zum Klassenerhalt gestellt zu haben, warteten die Hausherren mit respektablen 11:1 Punkten aus den letzten 6 Spielen auf. Zu Beginn wurden die Gastgeber auch ihrer Favoritenrolle gerecht: 2:1 nach den Doppeln und drei Siege aus den ersten vier Einzeln ergaben eine 5:2-Führung. Doch plötzlich spielten die Gäste befreit auf und erzielten vier Punkte in Folge zum 6:5. Die vier verbleibenden Einzel endeten unentschieden. Den wichtigen Punkt zum 8:8-Unentschieden sicherte das Doppel Timo Genath/Michael Peck.

    Im Kellerduell der 2. Kreisliga standen sich Igling 2 und Kaufering 3 gegenüber. Die Gäste legten in den Doppeln überraschend 2:1 vor und retteten den knappen Vorsprung durch ausgeglichene Ergebnisse in beiden Durchgängen an allen Paarkreuzen in das Schlussdoppel. Hier behielten Fischer/Nahr im Entscheidungssatz die Oberhand zum letztlich gerechten Unentschieden.

    Auch Igling 3 spielte bei Egling 2 unentschieden, lag allerdings vor dem Schlussdoppel noch 8:7 vorne. Nach vier ausgeglichenen Sätzen dominierten jedoch Marten/Weixler in der Entscheidungsphase, sodass auch hier das Remis beiden Teams gerecht wird.

    TSV Rott

    Spannende Begegnungen gab es beim TSV Rott. Beim TSV Peißenberg stand Rotts erster Mannschaft eine schwere Aufgabe bevor. Rott konnte fast in Bestbesetzung antreten, aus der Zweiten half Klaus Welscher aus. Anfangs brachten C. Proksch/W. Gaukler und Dercho/Welscher Rott 2:1 in Führung. Diese baute Wolfgang Gaukler noch aus, ehe drei Niederlagen in Serie die Gastgeber mit 4:3 in Führung brachten. Für den Ausgleich sorgte der erneut glänzend aufgelegte Klaus Welscher, ehe wieder die Gäste auf 5:4 vorlegten. Weitere Erfolge von Christian Proksch und Wolfgang Gaukler wurden von Peißenberg ausgeglichen, und diesmal war es Tobias Wagner, der den erneuten Ausgleich schaffte. Nun war der Bann gebrochen: Klaus Welscher fuhr den nächsten Punkt ein, und C. Proksch/W. Gaukler verwandelten den Matchball zum 9:7-Erfolg. Damit liegt Rott punktgleich mit Peißenberg an der vierten Tabellenposition.

    Wesentlich leichter tat sich die zweite Mannschaft als Tabellenführer der 1. Kreisliga mit dem TSV Landsberg. Zwei Doppelsiege durch Simon/Sporer und Ammer/Görlitz sorgten für die 2:1-Führung. Danach punkteten Siegi Erhard, Peter Simon und Günter Stuhlmiller, ehe Landsberg auf 2:5 verkürzte. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren: Hubert Ammer, Achim Görlitz, erneut Siegi Erhard und Peter Simon sorgten für den 9:2-Sieg.

    Der vierten Mannschaft gelang gegen Riederau der erste Saisonsieg in der 3. Kreisliga. Zwei Doppelerfolge zu Beginn durch Paulus/Frankl und Schwarzer/Zerhoch bildeten den Grundstein für den Erfolg. Riederau gewann zwar die ersten beiden Einzel, doch Magnus Paulus glich aus.

    Danach wechselte die Führung ständig, doch am Ende hatte Rott mit 9:7 die Nase vorne. Es punkten: Hubert Frankl, Erich Proksch (2), Magnus Paulus, Leo Schrank, Paulus/Frankl.

    Beim TSV Schondorf II wurde allerdings die Freude über diesen Sieg getrübt, denn die Partie ging mit 9:6 an Schondorf. (stst)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden