Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Holpriger Auftakt

Tennis

Holpriger Auftakt

    • |

    Der Startschuss für die Teams des Tennisvereins der Justiz Landsberg ist gefallen.

    Im Nachwuchsbereich schien dabei noch etwas Sand im Getriebe, denn nur die Junioren U18 erreichten beim SV Fuchstal ein 7:7-Remis. Nichts zu gewinnen gab es hingegen für die Mädchen U16, die Knaben U16, die Knaben U14 und für das Team Midcourt U10. Sie unterlagen in ihren Auftaktpartien.

    Dafür präsentierten sich die Erwachsenenmannschaften bereits in guter Form. Die Damen 50 mit Katalin Orth, Kyoko von Pritzbuer, Brigitte Plotz und Tina Lorenz fuhren einen 14:0-Kantersieg gegen den TC Krün ein, und die erste Herrenmannschaft erzielte als Aufsteiger beim 12:2 über Fürstenfeldbruck einen beachtlichen Auftaktsieg. Während die Herren 40 II ihr erstes Spiel gegen Windach verloren, legte die 40 I einen furiosen Start hin. Im Lokalderby gegen den TC Penzing siegte das Team um Spielertrainer Marcus Aicher souverän mit 17:4.

    Die Juniorinnen des TC Landsberg machen dort weiter, wo sie vergangenes Jahr aufgehört haben. Mit einem 8:4 gegen Gilching II setzten sie am ersten Spieltag ein Zeichen. Die Damen 50 (I) bewiesen Nervenstärke und gingen in drei Tie-Breaks als Sieger vom Platz. Zudem wurde ein Doppel gewonnen. Auch die noch sehr junge Damenmannschaft gewann ihre Auftaktbegegnung gegen Weilheim. Bereits zwei Spiele und zwei Siege hinter sich gebracht haben die Damen 30 in der Bezirksklasse 1. Etwas unglücklich verloren haben die Damen 50 (II) gegen Eichenau (II). Hier wurden beide Doppel im Tie-Break mit 8:10 und 7:10 verloren. Spannend machte es Ursula Spatz in ihrer Einzelbegegnung: Spatz gewann im Tie-Break mit 14:12.

    Die Herrenteams müssen noch warten

    Die Herrenmannschaften müssen noch auf ihren ersten Saisonsieg warten. Lediglich die in die Bezirksklasse 1 aufgestiegene Herren-55-Mannschaft gewann ihr Spiel gegen den SC Weßling. Dies machte sie sogar sehr überzeugend mit 16:5 Sätzen. Lediglich das Einserdoppel verlor knapp mit 4:6 und 5:7. Die Herren-50-Mannschaft erzielte ein Unentschieden gegen den MTV Dießen. Die Herrenmannschaft verlor ihr Auswärtsmatch gegen den TC Ohlstadt mit 5:8.

    Besonders schwer taten sich die Herren 40 des TV Justiz Landsberg bei ihrem Saisonauftakt gegen Herrsching. Hier muss das Team einige spielstarke Abgänge verkraften. Dementsprechend schwer tat sich die Mannschaft um TCL-Kapitän Axel Löschmann gegen den Aufstiegsaspiranten Herrsching und verlor das Heimspiel mit 0:9. Lediglich Löschmann konnte seine Begegnung gegen den vier Leistungsklassen besser eingestuften Spieler offen halten und verlor nach knapp zwei Stunden Spieldauer mit 4:6 und 4:6. (rei/lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden