Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Weiter erstklassig

Stockschießen

Weiter erstklassig

    • |
    PenzingII mit (von links, vorne) Martin Wabnik und Alexander Misch, sowie Stefan Willig, Thomas Konzack und Bernd Huttner (hinten) schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
    PenzingII mit (von links, vorne) Martin Wabnik und Alexander Misch, sowie Stefan Willig, Thomas Konzack und Bernd Huttner (hinten) schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Foto: FCP

    Auch die Herren-Mannschaften der Penzinger Eisstockschützen beenden die Eissaison mit guten Platzierungen. Die erste Mannschaft schaffte in der Bundesliga Süd den Klassenerhalt, die zweite Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf.

    Die Bundesligasaison verlief für PenzingI mit Höhen und Tiefen. Nach einer schwierigen Vorbereitung, in der sich das Team nie komplett einspielen konnte, stand für Michael Wurmser, Stephan Ruile, Florian Lechle und Matthias Peischer in Waldkirchen die Vorrunde an. Hier übertraf die Mannschaft die Erwartungen und belegte mit 15:13 Punkten zur Halbzeit einen guten 13. Platz unter 28 Teams. Entsprechend optimistisch reisten die Penzinger zum Finale nach Regen. Dort konnten Wurmser&Co. jedoch nicht ihre Bestleistung zeigen: Nur 10 Punkte sammelte das Team, sodass man mit 25:29 Punkten auf Platz 17 rutschte, ehe es in die Bahnenspiele im „Play-up-and-down-Modus“ ging.

    Nun zählte nur mehr der Klassenerhalt. Nach einer Auftaktniederlage gegen Pilsting schlug man Aiterhofen und revanchierte sich anschließend gegen Pilsting, ehe man Breitbrunn und erneut Pilsting unterlag. Dies führt zu einem Endspiel gegen den TSV Hengersberg. Doch das junge Team behielt die Nerven und sicherte sich den Verbleib in der höchsten Klasse.

    Die zweite Mannschaft startete nach dem Zwangsabstieg aufgrund der Ligareform im vergangenen Jahr in der Kreisliga. Voller Motivation gingen Stefan Willig, Bernd Huttner, Thomas Konzack, Martin Wabnik und Alexander Misch in eine harte Vorbereitung, in der man sich vielen vor allem höherklassigen Mannschaften stellte, ehe man in der Kreisliga A sich aufs Eis begab. Und hier zeigte die Mannschaft, angeführt von einem starken Bernd Huttner, eine tolle Leistung, die in der Endabrechnung mit 14:8 Punkten und Platz 2 belohnt wurde, der zum direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga berechtigt. (ruis)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden