Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Penzinger starten bei der Deutschen

Stockschießen

Penzinger starten bei der Deutschen

    • |
    Georg Drexl, Florian Lechle, Matthias Peischer, Verena Ruile und Christoph Prummer (von links) qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft.
    Georg Drexl, Florian Lechle, Matthias Peischer, Verena Ruile und Christoph Prummer (von links) qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft. Foto: Foto: FC Penzing

    Penzing Auch die Jugendabteilung der Eisstockschützen im FC Penzing ist in dieser Saison erfolgreich unterwegs: Sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel konnte man sich für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

    Nach dem 2. Platz beim Bezirkspokal schaffte das U23-Team die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft in Peiting. Erdenklich schlecht startete man in diesen Wettkampf. Nach drei Spielen gegen Breitbrunn, Gotteszell und die Spielgemeinschaft Windorf-Garham, in denen man immer nur knapp das Nachsehen hatte, standen noch keine Punkte auf dem Penzinger Konto. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft um Kapitän Matthias Peischer. Das Team eilte nun von Sieg zu Sieg und setzte sich in hochklassigen Matches auch gegen den Mitfavoriten aus Ottenzell und die hochgehandelte Truppe aus Pilsting durch. Am Ende der Vorrunde belegte man punktgleich mit Ottenzell und Windorf-Garham nur aufgrund des schlechteren Stockpunkteverhältnisses den 4. Platz, womit das Ziel Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Dingolfing geschafft war. Allerdings wartete nun im Halbfinale die in der Vorrunde ungeschlagene Truppe des TSV Breitbrunn.

    Doch was Verena Ruile, Florian Lechle, Christoph Prummer, Georg Drexl und Matthias Peischer in diesem Spiel auf das Eis zauberten, suchte seinesgleichen. Da es nach 6 Kehren 9:9 stand, musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Hier behielten alle einen kühlen Kopf und entschieden das Spiel mit 5:3 für sich. Nun erwartete man im Finale Ottenzell.

    Jedoch hier schwand der jungen Truppe nach dem anstrengenden Halbfinale die Konzentration und man musste sich am Ende deutlich geschlagen geben. Nichtsdestotrotz reiht sich dieser Erfolg nahtlos in die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein ein.

    Auch im Zielschießen ist der FC Penzing weiterhin sehr erfolgreich. Kathrin Wehr schaffte im Damenfeld bei der bayerischen Meisterschaft sofort mit 269 (120/149) den Sprung in die A-Klasse und schaffte dort mit einem tollen 11. Platz und 255 Punkten (115/140) die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Stephan Ruile konnte leider nicht an seine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen und muss den Abstieg in die B-Klasse hinnehmen.

    Von den Nachwuchsschützen schafften Verena Ruile, Florian Lechle und Matthias Peischer den Sprung zur Bayerischen in ihren Altersklassen. Verena Ruile, die nach einer Fingerfraktur vier Wochen pausieren musste, meldete sich mit 292 (152/140) Punkten fulminant in der Klasse U19 zurück und musste sich am Ende lediglich der großen Favoritin Bernadette Altenbuchner vom SV Mehring um einen Punkt geschlagen geben.

    Auch Matthias Peischer zeigt mit 303 (153/150) Punkten eine tolle Leistung und wurde im U23-Feld Fünfter. Florian Lechle konnte zwar mit 251 (122/129) nicht an seine Spitzenleistungen anknüpfen, darf sich aber als Achter der Klasse U16 ebenso noch Hoffnungen machen, mit Peischer und Ruile bei den deutschen Meisterschaften zu starten. (ruis)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden