Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Mixed-Team steht an der Spitze von Bayern

Stockschießen

Mixed-Team steht an der Spitze von Bayern

    • |
    Matthias Peischer, Martina Lachmair, Sabrina Blaukowitsch und Michael Wurmser gewannen den Bayernpokal-Mixed.
    Matthias Peischer, Martina Lachmair, Sabrina Blaukowitsch und Michael Wurmser gewannen den Bayernpokal-Mixed. Foto: Foto: FCP

    Penzing Ein Erfolg jagt bei den Penzinger Stockschützen in diesem Sommer den nächsten. So war es diesmal das Mixed Team, das beim Bayernpokal in Pilgramsberg glänzte. Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen beiden Jahren qualifizierte man sich heuer erstmals mit zwei Teams für den Bayernpokal. Die erste Mannschaft (Stephan, Maria und Verena Ruile, Kathrin Wehr und Florian Lechle) zeigte bereits beim Gewinn von Kreis- und Bezirkspokal ihr großes Potenzial, doch es war an diesem Tag der zweiten Mannschaft vorbehalten, sich den höchsten Titel im Mixed-Bereich im Sommer zu sichern.

    Penzing I konnte nicht an die Vorleistungen anknüpfen, fand den ganzen Wettkampf über nicht seinen Spielrhythmus und musste damit die Hoffnungen auf eine vordere Platzierung schnell begraben. Deutlich besser erging es Penzing II in der zweiten Vorrundengruppe. Nach einer unglücklichen Niederlage zu Beginn gegen Ismaning kämpfte man sich kontinuierlich nach vorne und lag zur Halbzeit mit 10:2 Punkten an der Spitze des Feldes.

    Im anschließenden Spitzenspiel trennte man sich unentschieden vom Zweitplatzierten aus Regensburg, kassierte daraufhin jedoch eine Niederlage gegen Neunburg vorm Wald und gab die Führung wieder ab. Da aber auch Regensburg noch einmal Nerven zeigte und Penzing II gegen Unterneukirchen gewinnen konnte, war vor dem letzten Spiel wieder alles offen.

    Mit einem Sieg gegen Ingolstadt hätte man den Sack zumachen können, doch bereits zur Halbzeit des Spiels lag man mit 0:17 im Hintertreffen.

    Dennoch gab das Team mit Martina Lachmair, Sabrina Blaukowitsch, Michael Wurmser und Matthias Peischer nicht auf und kämpfte sich noch bis auf 13:17 heran, was sich auszahlen sollte. Da gleichzeitig auch Regensburg patzte, musste die Stocknote zwischen den drei Erstplatzierten entscheiden, und diese gab hauchdünn den Ausschlag für die Penzinger: Der Weg ins Finale gegen den FC Ottenzell um den Bayernpokalsieg war geebnet. Dort zeigte das junge Team keine Nerven und gewann verdient mit 16:6.

    Nach den Junioren im Jahr 2003 steht nun zum ersten Mal im Seniorenbereich ein Team des FC Penzing an Bayerns Spitze. Besonders ist die Leistung der beiden Damen hervorzuheben. Sabrina Blaukowitsch, die sich derzeit in einer tollen Verfassung befindet, konnte an ihre Leistung vom Juniorenwettbewerb nahtlos anknüpfen, Martina Lachmair stand ihrer Teamkameradin in nichts nach.

    Auch die 2. Herrenmannschaft zeigte eine tolle Leistung bei der Kreisliga A in Fürstenfeldbruck. Mit 16:8 Punkten belegten Günther Lechle, Hans Heinrich, Josef Kandler und Hans Jürgen Fischer einen sehr guten 3. Platz und verpassten den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp.

    Auch wenn für die meisten Sportler die Urlaubszeit anbricht, haben die Penzinger Stocksportler noch einige Höhepunkte vor sich: Matthias Peischer, Christoph Prummer und Sabrina Blaukowitsch starten bei den bayerischen Meisterschaften im Zielschießen und erhoffen sich eine Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Florian Lechle reist am letzten Juli-Wochenende mit der deutschen Nationalmannschaft zum Euro-Grandprix U16 nach Ritten in Italien und peilt dort Medaillenplatzierungen an. (ruis)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden