Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Erfolgreiche Umstellung

Stockschießen

Erfolgreiche Umstellung

    • |
    Die Penzinger Stockschützen (hinten von links Michael Wurmser und Matthias Peischer, vorne Florian Lechle und Stephan Ruile) sind in die Bayernliga aufgestiegen.
    Die Penzinger Stockschützen (hinten von links Michael Wurmser und Matthias Peischer, vorne Florian Lechle und Stephan Ruile) sind in die Bayernliga aufgestiegen. Foto: Foto: FC Penzing

    Penzing Die erste Herrenmannschaft der Penzinger Stockschützen krönte mit der Meisterschaft der Oberliga West eine tolle Saison mit einer beeindruckenden Leistung. So zogen die vier Herren dem Damenteam nach, das kurz zuvor mit der Oberligavizemeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga einen der größten Erfolge der Eisstockabteilung verzeichnete.

    Die taktische Umstellung, die im Team zur neuen Saison stattfand, zeigte bereits zu Beginn der Saison große Wirkung: Der Gewinn des Kreispokals und der Landkreismeisterschaft verdeutlichten schnell, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Lediglich beim Bezirkspokal verpasste man durch eine kurze Schwächephase mit Platz 5 die Qualifikation zum Bayernpokal nur knapp.

    Mit entsprechendem Selbstbewusstsein ging man so in die Oberligameisterschaft. Und die Leistung der Mannschaft war beeindruckend: In den ersten 9 Spielen siegte man 8 Mal – zum Teil ausgesprochen souverän. Lediglich gegen den EC Friedberg musste der FCP sich nach einem 0:10-Rückstand mit einem 13:13-Unentschieden zufriedengeben. Es dauerte bis Spiel 10, ehe die Mannschaft sich zum ersten Mal dem Gegner geschlagen geben musste: 7:21 gegen den EC Augsburg II.

    Doch das Team um Matthias Peischer in Weltklasseform ließ keinen Zweifel am gesetzten Ziel Bayernligaaufstieg aufkommen, fand sofort zu alter Stärke zurück und fertigte im Anschluss den ärgsten Verfolger Eching mit 31:3 ab. Nach drei weiteren Siegen (22:10 gegen Schondorf II, 14:8 gegen Kühbach II, 22:6 gegen Türkenfeld) war das abschließende Unentschieden gegen BC Aichach belanglos: Mit 24:4 Punkten legte man einen Start-Ziel-Sieg hin und hatte am Ende 5 Zähler Vorsprung auf Vizemeister Eching, das ebenso den Weg in die Bayernliga Süd antritt.

    „Die Umstellung in der Mannschaft hat uns enorm weitergebracht“, erklärt Michael Wurmser, der mit erst 26 Jahren schon der Senior im Team ist. Durch die aufstrebende Form von Jugendnationalspieler Florian Lechle (15) konnte man die taktische Ausprägung des Teams optimieren. Stephan Ruile (24) agiert als Moar und kann auf dieser Position seine lange internationale Erfahrung ausspielen. Matthias Peischer (19) als 1. Stockschütze, der sich derzeit in bestechender Form befindet, bringt das Team genauso wie Youngster Florian Lechle, der trotz seines jungen Alters enorm abgeklärt wirkt und als 2. Stockschütze viel Verantwortung übernimmt, enorm nach vorn.

    Michael Wurmser kann auf der letzten Position seine ganze Routine und sein Gefühl einbringen. „Wenn wir das im Winter auch so umsetzen können, dann ist uns einiges zuzutrauen“, prognostiziert Stephan Ruile. Dann verstärkt auch wieder Hans-Jürgen Fischer das junge Quartett, das komplett aus der eigenen Jugend stammt und von dem jeder bereits den Sprung in den Nachwuchsnationalkader schaffte. Einziger Wermutstropfen, der den Herren bleibt, ist, dass ihr Aufstieg sie in die Bayernliga führt und man im Gegensatz zu den Damen erst eine Spielklasse höher Bundesligaluft schnuppern kann. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden