Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stand-up-Paddling: Gegen Wind und Wellen

Stand-up-Paddling

Gegen Wind und Wellen

    • |
    StraPackende Positionskämpfe lieferten sich die Paddler an der ersten Boje.
    StraPackende Positionskämpfe lieferten sich die Paddler an der ersten Boje. Foto: Thorsten Jordan

    Der Steinlechner-Cup in Utting entwickelt sich für die Stand-up-Paddler immer mehr zu einem Renner. Mit 69 Teilnehmern konnte in diesem Jahr ein neuer Rekord verbucht werden. Aber nicht nur Masse war am Start, auch Klasse. Denn um die gut 10 Kilometer lange Strecke auf dem Ammersee in einer Stunde zurückzulegen, dazu gehört schon einiges an Kondition und Kraft.

    Peter Bartl brauchte exakt eine Stunde und 48 Sekunden, um wieder ins Ziel zu kommen. Wie hart er sich den Sieg erkämpfen musste, zeigt aber, dass der Zweitplatzierte Peter Weidert gerade einmal 14 Sekunden länger unterwegs war. Bei den Frauen konnte sich Erna Stangl, selbst SUP-Trainerin bei der Bootswerft Steinlechner, über einen tollen zweiten Platz freuen – nur eine Minute länger war sie unterwegs als Siegerin Carol Scheunemann (1:11,53).

    Drei Runden mussten die Paddler diesmal zurücklegen, was das Rennen für die Zuschauer im Uttinger Strandbad umso interessanter machte. Spektakulär war dabei der Start des Rennens. Noch als geschlossenes Feld kamen die Paddler nach gut 100 Metern zur ersten Boje direkt vor dem Sprungturm und hier gab es harte Positionskämpfe, die auch schon mal dafür sorgten, dass einer vom Brett „absteigen“ musste. Schnell verschwanden die Sportler aus dem Blickfeld in Richtung Schondorf zur zweiten Boje, und auf dem Rückweg zum Start hatte sich das Feld bereits auseinandergezogen: In kleinen Gruppen waren die Paddler meist unterwegs und kämpften mit Wind und Wellen. Dass es bedeutend schwieriger ist, ein SUP-Board vorwärts zu bewegen als es aussieht, konnten die Besucher während des Rennens auch selbst ausprobieren: Anbieter stellten Boards und Paddel zur Verfügung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden