Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportschützen: Sieben Medaillen für den Gau Ammersee

Sportschützen

Sieben Medaillen für den Gau Ammersee

    • |
    Bei den bayerischen Meisterschaften holten die Aktiven vom Ammersee insgesamt sieben Medaillen in den einzelnen Wettbewerben.
    Bei den bayerischen Meisterschaften holten die Aktiven vom Ammersee insgesamt sieben Medaillen in den einzelnen Wettbewerben.

    Ammersee-West Den starken Leistungen seiner Pistolenschützen kann es der Gau Ammersee insbesondere zuschreiben, dass er bei den bayerischen Meisterschaften einmal mehr eine beachtliche Bilanz erzielt hat. Insgesamt holten Aktive aus dem kleinen Gau vier Titel, zwei Mal Silber und einmal Bronze.

    Ganz streng genommen darf der Ammerseebereich zwei Medaillen allerdings höchstens zum Teil für sich verbuchen, denn Michael Janker war bei seinem Meisterstück auf KK 3x20 und bei Rang zwei auf KK 3x40 jeweils für den Donaugau Regensburg am Stand. Die Entscheidung in der Disziplin KK 3x20 gelang dem Dießener Ass beim Kniendwettbewerb. Hier nahm er seinem harten Konkurrenten Sebastian Hahn aus Fürth zwei Ringe ab. Trotz geringer Trainingseinheiten wegen der Vorbereitungen auf das Fachabitur platzierte sich Janker auch mit dem KK liegend (am Start für die FSG Dießen) und mit dem Luftgewehr (am Start für Oberfranken West) im Vorderfeld. Mit dem Luftgewehr lag er nach dem Vorkampf als Dritter nur einen Ring hinter dem Spitzenreiter. Der erste Finalschuss (9,5) warf ihn dann aus den Medaillenrängen.

    Die zweite Spitzenkraft aus dem Gau absolvierte nur außer Konkur-renz die Qualifikation für die deutschen Titelkämpfe. Mit der Sportpistole hatte Monika Karsch für die HSG Regensburg dabei in der Damenklasse gleich 13 Ringe mehr zu bieten als die neue bayerische Meisterin. Ein packendes Finale wäre mit der Luftpistole zu erwarten gewesen, denn die gebürtige Rotterin erzielte außer Konkurrenz ebenso 388 Ringe wie die neue Titelträgerin Sandra Hornung. In der Mannschaftswertung wurde dieses ausgezeichnete Ergebnis berücksichtigt, und brachte zusammen mit Franziska Kemser und Nicole Elflein-Weke den Sieg für das Rotter Aufgebot.

    Groß in Form präsentierte sich bei den Damen mit der Luftpistole im Vorkampf auch Steffi Böhm. Hinter der überlegenen Sandra Hornung holte sie sich im Vorkampf auf Platz zwei drei Ringe Vorsprung heraus. Diese verhalfen trotz erneut kleiner Finalschwäche zur wertvollen Silbermedaille. Mit einem guten Finale hielt sich auch Franziska Kemser aus Rott als Fünfte in der Spitzengruppe.

    Zurückgemeldet mit der Luftpistole hat sich bei den Senioren Fritz Aigner. Nach dem Aussetzer im Vorjahr und der verpassten Titelverteidigung bei den oberbayerischen Meisterschaften schoss er sich nun wieder an die Spitze. Seine 374 Ringe bildeten auch die Basis für den Mannschaftssieg der Dießener Senioren, auf den Aigner zusammen mit Reinhold Domes und Martin Mayer anstoßen durfte.

    Ebenfalls auf Goldkurs lag mit dem KK liegend bei den Junioren A weiblich Eva Maria Stainer. viermal 99 und einmal 98 Ringe ließen auf den Titel hoffen, ehe die letzte Serie mit 93 völlig aus dem Rahmen fiel. Bei Gleichstand mit der Zweitplatzierten und zwei Ringe hinter der Siegerin reichte es mit Bronze dennoch noch zum Sprung aufs Stockerl.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden