Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportler des Jahres: Ein echter Teamplayer

Sportler des Jahres

Ein echter Teamplayer

    • |
    Prost: Anselm Hoppe vom Landsberg X-Press machte das Rennen bei der Titelvergabe des Sportlers des Jahres.
    Prost: Anselm Hoppe vom Landsberg X-Press machte das Rennen bei der Titelvergabe des Sportlers des Jahres. Foto: Thorsten Jordan

    Landsberg Touchdown von... – im American Football stehen meist die Spieler im Vordergrund, die Punkte erzielen. Zumindest bei der Öffentlichkeit. Abwehrspieler haben es schwer, ins Rampenlicht zu rücken, davon geht auch Anselm Hoppe aus. Als er erfahren hatte, dass er in die engere Auswahl gekommen war, lautete seine erste Reaktion: „Warum denn ich? Da gibt es doch andere und ohne der Mannschaft hätte ich die Leistung auch nicht bringen können“, erzählt Knut Dins, Vorsitzender des X-Press.

    Doch in diesem Jahr macht eben mal ein Spieler aus der Abwehr das Rennen. 22 Jahre ist Anselm Hoppe alt, vor fünf Jahren hat er sich für American Football entschieden. Dass dieser Sport so komplex und vielseitig ist, hatte für ihn den Ausschlag gegeben.

    Aber Hoppe fand seinen Platz nicht in der Angriffsformation, er zeigt seine Stärken in der Defense. „Anselm ist schnell und wendig“, sagt Dins über den diesjährigen Sportler des Jahres. Und das stellte der 22-Jährige in der vergangenen Saison oft unter Beweis. Insgesamt 9 sogenannte Interceptions verbuchte er. Das heißt: Er fing einen Pass vom Gegner ab und brachte seinem Team das Angriffsrecht zurück.

    Die Zahlen sprechen für sich

    Brachte er das „Ei“ nicht unter Kontrolle, so hatte es der Gegner schwer, an ihm vorbeizukommen, denn 46 „Tackles“ zeigte die Liste bei ihm an. Beim Tackle wird der ballführende Gegner zu Boden geworfen.

    Damit aber nicht genug. Im Football kann eigentlich nur die Angriffsformation Punkte erzielen – außer man erzielt einen Return-Touchdown. Und genau das ist Hoppe gelungen: Er fing den gegnerischen Pass ab und brachte den Ball bis in die Endzone. Es war der einzige Return-Touchdown für den Landsberg X-Press in der vergangenen Saison.

    Und am Ende ist der Landsberg X-Press auch in die Regionalliga aufgestiegen – der bislang größte Erfolg, auch für Anselm Hoppe. Dass er nun als Sportler des Jahres ausgezeichnet wurde, ist, wie er selbst sagt, auch ein Verdienst der Mannschaft. „Anselm ist aber auch ein absoluter Team-Player“, betont Dins, insofern sei es also auch eine Auszeichnung für den Landsberg X-Press als Aufsteiger in die Regionalliga. (mm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden