Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sport-Porträt: Boden und Barren begeistern sie

Sport-Porträt

Boden und Barren begeistern sie

    • |
    Pia Schreiegg turnt seit Jahren für den TV Prittriching – jetzt konnte sie ihren ersten Titel bei der Gaumeisterschaft feiern.
    Pia Schreiegg turnt seit Jahren für den TV Prittriching – jetzt konnte sie ihren ersten Titel bei der Gaumeisterschaft feiern. Foto: Thorsten Jordan

    Heinrichshofen Schon als kleines Kind war Pia Schreiegg sehr aufgeweckt und ist durch den Garten der Eltern geflitzt, gesprungen und gehüpft. „Langsam gehen, das war schon damals nicht ihr Ding“, erzählt ihre Mutter Sylvia über die heute 15-jährige Tochter. Papa Matthias musste einen Schwebebalken und eine Reckstange bauen, damit sie sich nach Herzenslust austoben konnte.

    Vor Kurzem hat Pia, die für den TV Prittriching an den Start geht, im Geräteturnen die Gaumeisterschaft im Turngau Amper-Würm – dazu gehören die Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Landsberg – gewonnen. Dies bei den Jahrgängen 1998 bis 2000. 17 Konkurrentinnen gingen in den vier Disziplinen Balken, Boden, Reck und Sprung an die Geräte. Doch keine von ihnen konnte Pia Schreiegg das Wasser reichen. Es ist bislang ihr größter sportlicher Erfolg.

    Gleich beim ersten Wettkampf auf dem Siegerpodest

    Angefangen hat alles in einer kleinen Gymnastikgruppe in Egling. Als Achtjährige trat sie in den Turnverein Prittriching (TVP) ein. Im Training wurden zunächst die Grundlagen des Geräteturnens fleißig eingeübt. Dabei geht es zum Beispiel darum, die Körperspannung zu halten und sich elegant zu bewegen. Einen Monat später, es war im April 2007, wurde Pia quasi ins kalte Wasser geworfen: Die erste Vereinsmeisterschaft stand für sie auf dem Programm. Es war kaum zu glauben: Gleich beim ersten Mal holte sich das junge Mädchen den Titel – zum ersten Mal stand sie auf einem Siegerpodest.

    Seither hat sie sich Jahr für Jahr weiterentwickelt. Sie turnt im Einzel und in der Mannschaft. Pro Woche hält sich Pia, die 50 Kilo wiegt, sechs bis sieben Stunden in der Turnhalle auf, um zu trainieren. Darüber hinaus hilft sie in den Übungsstunden der Sieben- und Achtjährigen mit: „Turnen macht mir großen Spaß“, sagt die 15-Jährige. Am Boden und am Barren turnt sie am liebsten. Ihre Begeisterung für den Schwebebalken hält sich hingegen in Grenzen. Ihre nächsten großen Ziele? Die Antwort von Pia kommt wie aus der Pistole geschossen: „Ich möchte die Gaumeisterschaft im Geräteturnen verteidigen.“ Im Übrigen wolle sie sich ständig verbessern und möglichst viele neue Turnteile erlernen, verrät Pia Schreiegg aus dem Eglinger Ortsteil Heinrichshofen.

    Als das Gespräch auf den Flick-Flack-Salto kommt, strahlt die Realschülerin über das ganze Gesicht. Den mag sie besonders, da ist sie offenbar in ihrem Element. Sehr angetan ist sie von der deutschen Mehrkampf-Spitzenturnerin Elisabeth Seitz von der TG Mannheim. Doch zurück nach Heinrichshofen – und ein kleiner Abstecher nach Mering. Dort besucht Pia derzeit die Klasse 8a der Staatlichen Realschule. Mathematik und Sport sind ihre Lieblingsfächer. Nach dem Abschluss möchte Pia weiterhin die Schulbank in einer Fachoberschule (FOS) drücken und danach Architektur oder Kriminalistik studieren. Was macht sie in ihrer Freizeit, außer Turnen? Gebäude malen in 3D-Technik, Puzzeln und sich mit Freunden treffen. Ab und an geht sie zum Klettern in einen Hochseilgarten. Badminton gehörte eine Zeit lang zu ihrem Freizeitspaß. In einem anderen Sektor hält Pia Schreiegg an ihren „Favoriten“ fest: das sind zum einen Kässpatzen und zum anderen Leitungswasser.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden