Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Spitzen-Schiri in Landsberg

Lokalsport

Spitzen-Schiri in Landsberg

    • |
    Daniel Piechaczek
    Daniel Piechaczek

    Vor einigen Wochen haben wir von den Schiedsrichtern der Fußballgruppe Schongau berichtet, die Nachwuchs sucht. Doch nicht nur im Fußball werden Unparteiische gebraucht – das gilt auch für das Eishockey. Robert Hauber, Regionalobmann der Schiedsrichter beim Bayerischen Eissport-Verband, lädt deshalb am Donnerstag, 1. Juni, zu einem Infoabend ins Landsberger Sportzentrum (Nebenzimmer Gaststätte) ein.

    In der vergangenen Saison konnten alle Spiele wie vorgeschrieben mit Schiedsrichtern besetzt werden, allerdings „wurde es an einigen Tagen eng“, sagt Hauber gegenüber dem LT. Damit die Engpässe nicht verstärkt auftreten, will er nun Nachwuchswerbung betreiben. Einige Voraussetzungen müssen die Bewerber aber erfüllen – neben der charakterlichen Eignung muss man Schlittschuhlaufen können, und zwar „nicht nur vorwärts und rückwärts“, so Hauber. 16 Jahre alt müssen die Bewerber mindestens sein, bis 55 Jahre kann man noch den Neulingslehrgang belegen. Die Kosten dafür trägt übrigens der Verband, erklärt Robert Hauber, allerdings muss die Ausrüstung von den Teilnehmern bezahlt werden.

    Am Donnerstag wird neben dem BEV-Obmann auch ein ganz bekannter Schiedsrichter in Landsberg dabei sein und von seinen Erfahrungen erzählen: Daniel Piechaczek, der auch bei der WM in Köln dabei war. (mm) Foto: Piechaczek

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden