Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Spiel der Woche: Hofstetten verschärft Dettenschwangs Krise

Spiel der Woche

Hofstetten verschärft Dettenschwangs Krise

    • |
    Diese Szene führte zum 3:0 für den FC Hofstetten, der gegen Dettenschwang einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte.
    Diese Szene führte zum 3:0 für den FC Hofstetten, der gegen Dettenschwang einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte. Foto: Julian Leitenstorfer

    Durch einen 3:0-Sieg gegen Dettenschwang setzte der FC Hofstetten (16 Punkte) seinen Aufwärtstrend fort und konnte sich damit in der Tabelle der A-Klasse 7 auf Platz neun hocharbeiten. Für Aufsteiger Dettenschwang (15 Punkte) war es nach einen fulminanten Saisonauftakt nun schon die achte Niederlage in Folge. Und nach der einstigen Tabellenführung ist man jetzt nur noch drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt.

    Das Spiel begann ohne großes Abtasten mit großem kämpferischen Einsatz auf beiden Seiten. Beide Mannschaften setzten dabei auf die Offensive, und die erste Chance hatte Hofstettens Stürmer Florian Herdlitschka. Sein Kopfball auf Flanke des wieder genesenen und besten Spielers aufseiten der Heimelf, Julian Sautner, verpasste knapp sein Ziel (3.). Auf der anderen Seite jagte dann FCD-Stürmer Alexander Seethaler nur fünf Minuten später den Ball nach einem feinen Solo aus 20 Metern an den Pfosten.

    Das Spiel wogte hin und her, bis Dettenschwangs guter Keeper Philip Schneider zweimal mit einer klasse Fußabwehr gegen die frei vor ihm auftauchenden Florian Herdlitschka und Michael Scherdi retten konnte (15./18.). In der 20. Minute dann ein Pfiff des fehlerfreien und souverän leitenden Schiedsrichters Christian Heinz (Eching). Hofstettens Verteidiger Michael Högenauer hatte Stefan Mayr im Strafraum von den Beinen geholt und es gab deshalb einen berechtigten Elfmeter für die Gäste. Der anschließende Strafstoß von Alexander Wegele war nicht schlecht geschossen, doch Hofstettens Torwart Peter Albrecht lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten dann das 1:0 für die Heimelf in der 45. Minute: Nach einem Freistoß von Julian Sautner brachte die Gästeabwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so konnte FCH-Verteidiger Michael Högenauer zur Pausenführung abstauben.

    Nach Wiederanpfiff dann innerhalb von acht Minuten die Entscheidung im Spiel. Erst verwandelte der eingewechselte FCH-Stürmer Maximilian Ohm volley nach einem Eckball zum 2:0 (54.) und nur wenige Minuten später lenkte Dettenschwangs Verteidiger Martin Wenning – wiederum nach einer Ecke – den Ball unglücklich ins eigene Netz. Das Spiel war damit gelaufen, und durch ein paar unnötige Frustfouls dezimierte sich Dettenschwang gegen Ende des Spiels noch zweimal durch Gelb-Rote Karten für Alexander Wegele und Tobias Reichart. Somit war es für die Hofstettener Abwehr um den umsichtigen Libero Mike Echter leicht, den verdienten 3:0-Sieg über die Zeit zu bringen.

    Hofstetten: Albrecht – Kreuzer, Kaindl, Högenauer, Ch. Pfetterle (46. Arnold), Echter, A. Pfetterle, Sautner, Scherdi, Pichlmeyr (51. Kurtz), Herdlitschka (65. Ohm).

    Dettenschwang: Schneider – Albrecht, Wenninger (65. Bauer), Sedlmeier, Dollinger, Krautner (46. Reichart), Edlmann, Blazek, Mayr, Wegele, Seethaler (35. Gatzen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden