Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ski Alpin: Auf Neureuthers Spuren

Ski Alpin

Auf Neureuthers Spuren

    • |
    Der 15-jährige Echinger Lukas Weingartner auf dem Weg zu Gold im Riesenslalom. Weiteres Gold holte er bei der bayerischen Meisterschaft in der Kombination und im Slalom gab es für ihn Silber.
    Der 15-jährige Echinger Lukas Weingartner auf dem Weg zu Gold im Riesenslalom. Weiteres Gold holte er bei der bayerischen Meisterschaft in der Kombination und im Slalom gab es für ihn Silber. Foto: Conny Schmidt

    Bei der bayerischen Schülermeisterschaft Ski Alpin holte der Echinger Lukas Weingartner am Weltcuphang in Lenggries dreimal Edelmetall. Über 140 junge Skirennläufer der Klassen U14 und U16 hatten sich über die DSV-Schülerrangliste dafür qualifiziert. Der 15-jährige Echinger Lukas Weingartner, der für den SV Germering startet, zählte als sechstplatzierter der Rangliste zwar zum Kreis der Podiumsanwärter, aber seine in Lenggries gezeigten Leistungen übertrafen alle Erwartungen.

    Am ersten Wettkampftag wurde der Riesenslalom ausgetragen. Die jungen Rennläufer freuten sich auf einen weltcupreifen Lauf, denn der Start sollte von ganz oben – wie bei den großen Vorbildern – erfolgen. Trotz wetterbedingter Probleme wurden allen Startern faire Bedingungen geboten. Lukas zeigte zwei konstant gute Läufe und wurde bayerischer Meister.

    Auch beim Slalom zauberte der Ausrichter mit seiner Erfahrung trotz Regen und Sturm in der Nacht und fast nur noch auf Schneeresten, wieder nahezu optimale Bedingungen. Dies nutzte „Luggi“ zu einem hervorragenden 1. Platz nach dem 1. Lauf. Ein grober Patzer im zweiten Durchgang, bei dem er Ted-Ligety-like mit der Hüfte bereits am Boden lag, aber die Knie noch rechtzeitig in die neue Richtung drücken konnte, damit es ihn nicht komplett aus dem Lauf katapultierte, verhinderte das zweite Gold. Lukas kam zwar wieder in den Rhythmus, musste sich aber knapp geschlagen mit Silber begnügen.

    Der Team-Wettbewerb musste abgesagt werden, dennoch holte Weingartner drei Medaillen: Gold im Riesenslalom und in der Kombination sowie Silber im Slalom.

    Ein überaus erfolgreicher Start in sein letztes Schülerjahr und die Bestätigung dafür, dass sein Wechsel an die CJD-Christophorusschule nach Berchtesgaden eine richtige Entscheidung war. Dort findet er optimale Voraussetzungen dafür, dass er nach dieser Saison den Sprung in den Bayerischen Landeskader schaffen kann und weiterhin seinen Traum, das Skifahren leistungssportlich zu betreiben, mit einer fundierten Schulausbildung kombinieren kann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden