Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Segler in der 2. Bundesliga

Lokalsport

Segler in der 2. Bundesliga

    • |

    Der in Utting beheimatete Augsburger Segler-Club (ASC) hat die Segel-Regionalliga Süd gewonnen und steigt damit in die 2. Bundesliga auf.

    Ebenso wie in anderen Sportarten gibt es auch im Segeln Bundes- und Regionalligen, in denen über 100 Vereinsmannschaften aktiv sind und in der 1. Segel-Bundesliga um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Um dorthin zu kommen, muss man sich zunächst für die 2. Bundesliga qualifizieren, was im vergangenen Jahr 60 Segelclubs versuchten, von denen sich nur sechs Vereine für die Saison 2017 einen Startplatz für die 2. Liga sichern konnten.

    Im Jahr 2017 wurde der Qualifikationsmodus geändert. In die 2. Bundesliga steigen nun auch die Gewinner der vier Regionalligen auf. Als Gewinner der Regionalliga Süd, mit der letzten Wettfahrtserie in Kreuzlingen am Bodensee, konnte sich der ASC nun qualifizieren, sodass seine Mannschaft – als einzige vom Ammersee – 2018 in der 2. Bundesliga segelt.

    Gesegelt wird auf One-Design-Kiel-Booten der J 70-Klasse, die mit vier oder fünf Personen besetzt sind. Für den ASC starteten: Andi Lachenschmid, Johanna Lembcke, Alexa Hausotter, Luggi Braun und Max-Philipp Trimolt – und gewannen. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden