Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Höhepunkt und Abschluss in einem

Schwimmen

Höhepunkt und Abschluss in einem

    • |
    Prima abgeschnitten haben Kauferings Schwimmer bei der Oberbayerischen.
    Prima abgeschnitten haben Kauferings Schwimmer bei der Oberbayerischen.

    Mit 18 Schwimmern der Jahrgänge 1995 bis 2004 trat das Schwimmteam des VfL Kaufering bei den oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften an.

    Vor allem die Sportler der jungen Jahrgänge zeigten sich zum Saisonhöhepunkt topfit und erreichten reihenweise neue persönliche Bestzeiten. Es war beeindruckend, mit welcher Disziplin die 10- bis 14-Jährigen sich auf ihre Starts vorbereiteten – die erreichten Zeiten waren der Lohn dafür. Wertvoll für die Schwimmer waren auch die Tipps von Julia Drasky, der amtierenden deutschen Meisterin der Masters über 800 Meter Freistil, die erstmals Cheftrainerin Heidi Amrhein als Trainerin unterstützte. Medaillen gewannen schließlich mit Dominik Puchmayr und Nadja Amrhein die beiden „alten Hasen“ im Team. Die beiden Schwimmer des Jahrgangs 1998 holten sich bei insgesamt elf Starts sechs Medaillen. Dominik Puchmayr brachte dabei das Kunststück fertig, trotz seiner Vorbereitung auf die Mittlere-Reife-Prüfung an der Realschule Kaufering, die in den vergangenen Monaten so gut wie kein Training zuließ, bei drei Starts eine goldene und zwei silberne Medaillen zu holen. Der erfolgreiche Abschluss seiner Prüfungen verschaffte ihm offensichtlich den notwendigen Rückenwind für einen erfolgreichen Wettkampf.

    Die 15-jährige Nadja Amrhein zeigte mit zwei Bronzemedaillen in ihrer Hauptlage Brust, dass sie auf einem guten Weg zur bayerischen Meisterschaft ist. Über die 400 Meter Freistil-Distanz erreichte sie in neuer Bestzeit von 5:10,38 min sogar den zweiten Platz in ihrem Jahrgang.

    Während die Jüngsten im Team mit dieser Meisterschaft einen tollen Saisonhöhepunkt und -abschluss hatten, geht es für Jana Kubik, Franziska Nimmerfroh, Nadja Amrhein und Dominik Puchmayr nun noch zur bayerischen Meisterschaft nach Würzburg, bevor auch für sie die wohlverdiente Sommerpause ansteht. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden