Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützen: Ohne Medaille geht es nicht nach Hause

Schützen

Ohne Medaille geht es nicht nach Hause

    • |

    Drei Schützenhochburgen aus dem Gau Ammersee können sich in der Regel darauf verlassen, dass einige ihrer Starter bei den überregionalen Titelkämpfen ganz vorne mit dabei sind. Auch diesmal gab es bei der Bayerischen Edelmetall für Rott, Dießen und Raisting. Eine Medaillengarantie für Rott ist Monika Karsch. Die Olympiateilnehmerin ging mit der Luftpistole für Rott an den Start.

    Hier sah es nach Rang zwei in der Qualifikation im Finale zunächst gar nicht gut aus. Nach dem 6. Schuss lag Karsch nur auf Rang sechs. Doch dann drehte die gebürtige Rotterin auf und setzte sich mit einer Serie an 10-Komma-Treffern noch an die Spitze. Zusammen mit Marion Krenmayr und Maria Mayr gewann Karsch zudem auch noch Mannschaftsbronze. Mit der Sportpistole trat Monika Karsch für die HSG Regensburg an den Stand. Und auch in dieser Disziplin zeigte sie ihre bewundernswerte Nervenstärke in der Endphase. Rang zwei nach dem Vorkampf ließ sie ein überragendes Halbfinale mit 6 Treffern Vorsprung folgen. Und im Finale gab es mit einem eindeutigen 8:2 gegen Carina Wimmer das zweite Gold.

    Auf sich aufmerksam machten zwei weitere Starterinnen aus Rott. Schützenmeisterin Centa Glöckler, ehemalige LT-Sportlerin des Jahres, verhalf mit dem Luftgewehr eine tolle Schlussserie (97) zu Silber bei den Seniorinnen. Und Nachwuchstalent Lena Stüber ließ nach Rang zwei im Vorjahr bei den Schülern nun eine Altersstufe höher bei den Jugendlichen Bronze folgen. Fleißig hin- und hergewandert wird seit Jahren bei der FSG Dießen.

    So gewann Michael Janker für Donaugau Regensburg in der Disziplin KK freie Waffen bei den Herren Einzelsilber und Mannschaftsgold. Dafür bringt Janker aber auch deutsche Spitzenkräfte wie Daniel Brodmeier und Nicolas Schallenberger zum Ammerseeverein. Dieses Trio holte nur zwei Ringe hinter Champion Dynamit Fürth Mannschaftssilber mit dem KK liegend für die FSG.

    Olympiareif zeigte sich Michael Janker mit dem Luftgewehr, hier wiederum in den Farben der FSG Dießen. Mit ausgezeichneten 397 Ringen entschied er den Vorkampf der Herren zu seinen Gunsten. Dass dies aber im Finale bei der Leistungsdichte noch lange keine Garantie für das Siegespodest ist, musste der Hagenheimer wie im Vorjahr erfahren. Bei Platz fünf waren die Medaillenträume zu Ende.

    Aushängeschild der SG Raisting bleiben die Pistoleros. Thomas Flakus, Ulrich Kranz und Philipp Mößmer machten bei den Mannschaften mit der Luftpistole in der Altersklasse ihr Meisterstück, bei einem einzigen Ring Vorsprung vor Coburg.

    Die größten Pechvögel aus dem Gau waren zwei routinierte Pistolencracks. Bei Ringgleichheit mit dem Gewinner der Bronzemedaille mussten sich Thomas Flakus in der Altersklasse und der deutsche Ex-Meister Fritz Aigner bei den Senioren jeweils mit dem undankbaren vierten Rang abfinden. (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden