Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützen: In der Bayernliga ändert sich einiges

Schützen

In der Bayernliga ändert sich einiges

    • |
    Die Scheuringer Pistolenschützen haben in der neuen Bayernligasaison zweimal Heimrecht.
    Die Scheuringer Pistolenschützen haben in der neuen Bayernligasaison zweimal Heimrecht.

    Einige Parallelen gab es in der vergangenen Saison zwischen den ranghöchsten Schützenteams aus dem Landkreis. Nach verhaltenem Start legten die Scheuringer Pistolentruppe und das Luftgewehraufgebot der FSG Dießen eine bombige Siegesserie hin und holten sich die Vizemeisterschaft in ihrer Gruppe, die zur Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur 2. Bundesliga berechtigten. Dort reichte es dann nicht ganz, wobei die FSG Dießen den erstmaligen Einzug in die zweithöchste deutsche Schützenklasse nur ganz knapp verpasste.

    In der kommenden Runde 2014/15 deuten sich zumindest von der Planung und Gruppenzusammensetzung her Unterschiede zwischen den beiden Vereinen an. Der Ammerseevertreter muss sich durch den Abstieg von Prittlbach II und Staudheim aus der 2. Bundesliga auf noch härtere Konkurrenz einstellen. Zudem verbleibt auch Meister Der Bund München II nach ebenfalls verpasstem Aufstieg im Achterfeld der Bayernliga Süd-West.

    Zweimal Heimrecht in der nächsten Saison

    In der Pistolengruppe fehlt dagegen die letztjährige Übergröße Waldkirch, die wie erwartet den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft hat. Da außerdem kein Absteiger aufgenommen werden musste, können die Scheuringer eigentlich von idealen Startbedingungen sprechen. Sie treffen auf die drei Neulinge Garching, München-Ost und Ettringen sowie auf mehrere alte Bekannte, die man an einem guten Tag im Griff haben sollte. Schwer auszumachen ist allerdings wie immer die dritte Garnitur des Bundesligisten HSG München.

    Durch den doppelten Zugang von oben mussten in der Luftgewehr-Bayernliga Südwest mit Wittislingen, Mertingen und Bergheim gleich drei Mannschaften das Feld Richtung Schwabenliga verlassen. Neu hinzu kommt aus dem schwäbischen Bereich Aufsteiger Maria Steinbach. Beide Landkreisgrößen genießen in der kommenden Saison als Ausrichter einer Vierergruppe zweimal Heimrecht.

    In Scheuring starten vier Pistolenmannschaften am 19. Oktober in die neue Saison. Auch beim 5. Wettkampftag am 11. Januar wird wieder in der Lechrainhalle um Punkte gekämpft.

    Die FSG Dießen richtet für eine Gruppe den zweiten Wettkampftag der Luftgewehrteams am 26. Oktober aus. Zu einem möglicherweise spannenden Saisonabschluss ist die Bayernliga noch einmal am 22. Februar am Ammersee zu Gast.

    Prittlbach II (Absteiger), Staudheim (Absteiger), Der Bund München II (Titelverteidiger), FSG Dießen, HSG München III, FSG Kempten, Großaitingen II, Maria Steinbach (Aufsteiger); Auftakt für die FSG Dießen ist am 12. Oktober auf der Anlage der HSG München gegen Der Bund München II und Staudheim.

    Scheuring, HSG München III, Oberpfaffenhofen, Asbach-Bäumenheim, Großaitingen II, Garching (Aufsteiger), ESV München Ost (Aufsteiger), Ettringen (Aufsteiger). Auftakt für Scheuring ist am 19. Oktober an den eigenen Ständen gegen München-Ost und Asbach-Bäumenheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden