Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Sie zielen auf das Olympia-Ticket

Schießen

Sie zielen auf das Olympia-Ticket

    • |

    738 Schützen aus 88 Nationen werden von heute bis 25. Mai beim Weltcup auf der Olympiaanlage in Garching-Hochbrück an den Start gehen. Bei diesem Stelldichein der Weltelite dabei sind mit dem Gewehr Michael Janker aus Hagenheim/FSG Dießen und mit der Pistole die gebürtige Rotterin Monika Karsch. Beide hoffen weiterhin, bei den Olympischen Spielen in Rio starten zu dürfen: Für die 23 deutschen Starter geht es in München nicht nur um ein gutes Abschneiden, sondern auch um die Olympia-Qualifikation. Der Weltcup in Hochbrück stellt für den deutschen Schützenbund die letzte Station der verbandsinternen Qualifikation dar. Danach werden vom Verband die Startkarten für Brasilien vergeben. Bleibt aus Landkreissicht zu hoffen, dass die beiden Asse Janker und Karg zumindest in einer Disziplin den Einzug ins Finale der acht Vorkampfbesten schaffen. Michael Janker liegt bei der nationalen Qualifikation vor der letzten Wertung mit dem Luftgewehr und im Dreistellungskampf Kleinkaliber jeweils auf Rang zwei. Mit dem Luftgewehr mit 1244,3 Ringen hinter Julian Justus (1253,6), und vor Nicolas Schallenberger (1236,9), mit dem Kleinkaliber gemeinsam mit Andre Link (2340) hinter dem bereits nominierten Daniel Brodmeier (2350) und wiederum vor Schallenberger (2324). Im Dreistellungskampf konnte der Hagenheimer Anfang Mai beim Internationalen Wettkampf ISCH in Hannover als Drittbester des Vorkampfs sechs Ringe gegenüber Andre Link gutmachen und damit vor der entscheidenden Runde in München gleichziehen. Im Finale erreichte Janker Rang sieben. Nur knapp verpasste der Auszubildende im Polizeidienst in Hannover das Finale mit dem Luftgewehr. Bei ansonsten durchgehend starker Leistung fehlten wegen einer mäßigen fünften Serie (100,4) auf Rang zehn letztlich 0,5 Ringe für den Endkampf. Auch beim Liegendkampf mit dem Kleinkaliber kostete die verflixte fünfte Serie die mögliche Finalteilnahme. 618,5 Ringe bedeuteten Rang 20 nach dem Vorkampf.

    Nicht am Start war in Hannover Monika Karsch. Sie hatte bereits kurz zuvor beim Grand Prix in Pilsen ihre Treffsicherheit als Siegerin mit der Sportpistole bewiesen. (fü)

    in Garching-Hochbrück: 21. Mai: 8.45 bis 10 und 11 bis 12.15 Uhr LG Männer Qualifikation, 13.30 Finale; 22. Mai: 8.30 bis 12.30 Uhr Sportpistole Frauen Qualifikation, 13.30 Finale; 25. Mai: 8.45 bis 9.35 und 10.30 bis 11.20 Uhr Qualifikation LP Frauen, 12.15 Finale; 8.45 bis 11.30 Dreistellungskampf Kleinkaliber Männer Qualifikation, 13.30 Uhr Finale.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden