Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Gegner matt gesetzt

Schach

Gegner matt gesetzt

    • |
    Windachs U12-Schachspieler (im Bild mit Kreisjugendleiter Hans Kobert) holten sich den Kreismeistertitel.
    Windachs U12-Schachspieler (im Bild mit Kreisjugendleiter Hans Kobert) holten sich den Kreismeistertitel. Foto: SF Windach

    Windach Alle vier Windacher Schach-Teams traten zum letzten Rundenblock in Eichenau an. Windach I war Tabellenzweiter und hatte schon gegen alle starken Gegner gespielt – bis auf die ganz vorne stehenden Tegernseer. In der vorletzten Runde kam es damit zum „Showdown“.

    Benedikt Einkammerer kam in der französischen Abtauschvariante in Nachteil und verlor nach einer Kombination des Tegernseers die Dame. Doch Arthur Wittermann glich gegen die starke Michaela Manco aus. Sie war seit 16 Spielen ohne Niederlage, doch in Arthur fand sie ihren Meister. Das Schlagen eines vergifteten Bauern kostete sie eine Figur und Arthur verdichtete in der Folge diesen Vorteil zum Sieg. Jonas Mirlach und der wiedererstarkte Aaron Höhnberg remisierten nach langem Kampf. So blieb der Ausgang der Kreismeisterschaft offen; die Schlussrunde musste entscheiden. Windach gewann überraschend klar gegen Starnberg mit 4:0, doch die Tegernseer konnten gegen den Tabellendritten Gräfelfing nur ein 2:2 erzielen. Damit war Windach I Kreismeister.

    Lob gebührt auch den anderen Windacher Teams, die sich nicht unterkriegen ließen und immer mitmachten. Sie sind alle noch sehr jung und haben eine große Zukunft vor sich. 6 Kinder erkämpften sich durch ihre Teilnahme eine Deutsche Wertungszahl (DWZ). (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden