Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Auszeichnung für Windachs Grundschule

Schach

Auszeichnung für Windachs Grundschule

    • |
    Auszeichnung für Windachs Grundschule
    Auszeichnung für Windachs Grundschule

    Grund zu feiern gab es in der Grundschule Windach: Rektor Erich Bachmaier verkündete mit Stolz, dass Windach als erste Grundschule in Oberbayern mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet worden ist.

    Er dankte Schachbetreuer Dr. Bernhard , der in den drei Jahren seit Bestehen der Schulschach AG über 200 Schülern das Schachspielen beigebracht hat. Bürgermeister Walter Graf lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Schachverein und Schule und beschrieb, wie Schulverband und Gemeinde ihre Schule vielseitig unterstützen. Dr. Vonach gab die an ihn gerichteten Komplimente gleich an die Schüler weiter und war gerührt, als die Ehemaligen, die die Schacheuphorie in Windach ausgelöst hatten, die Bühne betraten. Aaron Höhnberg, Jonas Mirlach, Benedikt Einkammerer, Arthur Wittermann und Julius Huber waren 2009 oberbayerische Schulschachmeister geworden, 2010 bayerischer Vizemeister und vertaten den Freistaat Bayern und ihre Schule bei der deutschen Meisterschaft.

    Es ist bisher das einzige Team aus Windach, das dies erreichte. 2011 eroberten dann Moritz Klaus, Julius Huber, Philipp Künzl und Daniel Mirlach den bayerischen Grundschulcup und im Jahr darauf taten es ihnen Viktoria Treffler, Melanie Würzinger, Shalini Fichtl und Louisa Kasteleiner nach, als sie den bayerischen Grundschulcup der Mädchen gewannen. Verstärkt mit Lara Posset und Dorothee Treffler traten sie 2013 als oberbayerische Schulschachmeisterinnen bei der Bayerischen an. Dort waren sie das erste Grundschulteam, das so etwas geschafft hat und im Vergleich mit den besten Gymnasiastinnen belegten sie einen hervorragenden 6. Platz. Den Reigen der erfolgreichen Schülermannschaften schlossen Tobias Anders, Tobias Schirrmann, Tim und Tom Lichtner mit Richard Steinbrecher, die im März beim Grundschulcup Zweite wurden.

    Der bayerische Schulschachreferent Walter Rädler erläuterte, welche Kriterien eine Schule erfüllen muss, um das Qualitätssiegel zu erhalten, lobte die Windacher für ihr vorbildliches Auftreten bei den Turnieren und überreichte Rektor Bachmaier die gravierte Platte mit der Aufschrift: Deutsche Schachschule 2013-2017.

    Einen weiteren Glanzpunkt setzte Rektor Bachmaier. Er konnte die VR-Bank als Sponsor für die Schulschach-AG gewinnen. Geschäftsstellenleiter Georg Hoffs und Heinrich Wörsching verkündeten, dass ihre Bank die Kosten für alle Preise und Diplome übernehmen würde.

    Abschließend erhielten die Teilnehmer des Schulschachturniers die Medaillen und Siegerpokale, zudem wurden über 70 Diplome verteilt, die die Schüler im laufenden Jahr erworben hatten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden