Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rudern: Erfolgreich in die Riemen gelegt

Rudern

Erfolgreich in die Riemen gelegt

    • |
    Einen neuen Teilnehmer-Rekord gab es bei der Welfenregatta.
    Einen neuen Teilnehmer-Rekord gab es bei der Welfenregatta. Foto: Thorsten Jordan

    Einen neuen Teilnehmer-Rekord verbuchte der RCLK Kaufering bei der Welfenregatta: Nach etwa 200 Aktiven bei der Jubiläumsregatta 2013 gingen heuer genau 299 Ruderern in 49 Booten an den Start der traditionellen Langstreckenregatta. Diese ist sowohl eine Etappe der „Alpenachterserie“ der Ruderer, als auch eine von vier großen bayerischen Regatten des Breitensports für Vierermannschaften.

    Aktive und Gäste erlebten bei besten Bedingungen spannende Rennen auf der Lechstaustufe mit Start und Ziel am Bootshaus des RCLK. Und dieser feierte bei den Junioren im Vierer gleich den ersten Sieg. Tim Tepe, Anna Freiheit, Magdalena Greiner, Georg Lanz und Steuerfrau Johanna Götz legten die 4000m in 16:57,66 min zurück.

    Deutlicher fiel der Sieg der jüngsten Kauferinger aus. Die Jungen und Mädchen der Altersklasse bis 14 Jahre, Lilly Schönecker, Niklas Wenker, Adrian Dörfler, Samuel Zinsinger und Steuermann David Dörfler hatten nach 19:20,62 min über 40 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

    Hauptrennen der Regatta war die Königsklasse der Ruderer: der Achter. Elf Boote waren am Start, auch um Punkte für den Alpenachterpokal zu errudern. Mit 1,01 sec Vorsprung über 6000m (20:08,72min) ging der Sieg hauchdünn an den Münchener Ruder-Club. Da haderten die Zweitplatzierten vom Linzer Ruderclub „Ister“ mit ihrem Missgeschick einer Fast-Kollision mit einer anderen Achtermannschaft, die sie möglicherweise den Sieg gekostet hat. Sehr einverstanden mit ihrem dritten Platz waren die Gastgeber (20:56,92 min). Für Kaufering saßen im Boot: Ulrich Wallenda, Paul Milz, Jens Tepe, Martin Breitschaft, Ingolf Wunderlich, Gregor Hanke, Hans-Jürgen Wagner, Michael Waidhauser und Steuerfrau Anna Storhas. 25 Boote im Rennen 2 (Senioren/Masters Gig-Doppelvierer über 6000m) bildeten das größte Starterfeld. Spannende Bug-an-Bug-Kämpfe und Abstände im Sekundenbereich waren die Regel. Die Bestzeit erreichten die Senioren des MRSV „Bayern“ aus Starnberg. Regattasieger wurde jedoch die Kauferinger Mannschaft mit Carolin Röpke, Christian Fischer, Andreas Fischer, Anna Storhas und Steuerfrau Franziska Storhas in 23:04,17 min. Ausschlaggebend dafür war die Zusammensetzung der Mannschaft aus zwei Frauen und zwei Männern sowie die daraus resultierende Bonuswertung. Weitere drei RCLK-Boote (Norbert Baumann, Achim Roth, Anita Waidhauser, Marlene Kaschel und Steuerfrau Lilly Schönecker; Niels Hagemeister, Axel Roth, Lenhard Wartena, Korbinian Schütz und Steuermann Laurenz Weikinger; Tristan Cooke, Frank Steinbacher, Thomas Schreiner, Christian Seifert und Steuermann Marvin Vetterlein) belegten die Plätze 11, 13 und 20.

    Für den RCLK war die Regatta ein Erfolg auf der ganzen Linie: Die Sportler sorgten für drei Regattasiege, die vielen Helfer für optimale Betreuung und Unterhaltung der Gäste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden