Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rudern: Der Konkurrenz auf und davon

Rudern

Der Konkurrenz auf und davon

    • |
    Für die Kauferinger Ruderer ist die Wettkampfsaison beendet. In Würzburg konnte man einen erfolgreichen Abschluss feiern.
    Für die Kauferinger Ruderer ist die Wettkampfsaison beendet. In Würzburg konnte man einen erfolgreichen Abschluss feiern. Foto: Leitenstorfer

    Kaufering Auf dem Main in Würzburg fand traditionell die Ruder-Saison ihren Abschluss – bei schönstem Herbstwetter. Theis Hagemeister (16) vom Ruder Club am Lech Kaufering siegte in der Abteilung der Junioren B (15/16 Jahre) gegen zehn andere Ruderer aus im Wesentlichen bayerischen Rudervereinen über die Langstrecke von 4,5 km in der Zeit von 15:21 Minuten.

    Mit dieser Zeit zeigte er sogar den sechs Mitkonkurrenten der älteren Junioren A (17 und 18 Jahre) deutlich die Heckpartie. Theis Hagemeister hatte bereits die bayerische Meisterschaft im Einer gewonnen und konnte nun auch bei der Herbstlangstrecke seine Qualität unter Beweis stellen.

    Bei dieser Langstrecke auf dem Main wird jedes Boot im Abstand von einer Minute unterhalb der Staustufe Randersacker gestartet. Der 16-Jährige startete als zehnter in seinem Lauf und konnte dabei bis zum Ziel bei den Würzburger Bootshäusern vier andere Ruderer überholen. Der junge Kauferinger hat sich für das nächste Jahr hohe Ziele gesetzt und ist mit seiner derzeitigen Leistung auf dem besten Wege, diese auch zu erreichen.

    Die Masters-Ruderer des RCLK mit Ulrich Wallenda (67), Martin Breitschaft (50), Thomas Schindele (46) und Jens Tepe (48) am Schlag konkurrierten mit zwei anderen Booten im Doppel-Vierer ohne Steuermann der Mastersklasse D (Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre). Mit einer Zeit von 14:43 Minuten mussten sie sich um 21 Sekunden einer hessischen Renngemeinschaft geschlagen geben, konnten aber die Gegner aus Bamberg mit knapp einer Minute deutlich auf Abstand halten. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden