Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Riederau ist der haushohe Favorit

Lokalsport

Riederau ist der haushohe Favorit

    • |

    Ammersee-West Auch in dieser Saison heißt es bei der Pistolenrunde des Schützengaues Ammersee: Man kennt sich. Kein Abgang, kein Zugang. Die 16 Teams des Vorjahres werden erneut um die Punkte kämpfen. Eine Änderung gibt es dagegen bei der Frage nach dem möglichen Gesamtsieger. War dies zuletzt eine ganz offene Sache, so ist Riederau diesmal der haushohe Favorit.

    Die Riederauer Sonderrolle hat ihren Grund. Für den Titelverteidiger geht zukünftig Paul Müller, das ehemalige Ass des Lokalrivalen Utting, an den Stand. Dies dürfte für die Mannschaft im Schnitt eine Verbesserung von 20 bis 30 Ringen bedeuten. Da ist neben dem Meisterstück selbst eine Rückkehr in den Bezirk nicht ausgeschlossen.

    Wehren gegen die Riederauer Dominanz werden sich natürlich die beiden Hechenwanger Vertretungen, die dem Champion im Vorjahr bis zum letzten Durchgang ein packendes Brust-an-Brust-Rennen geliefert hatten. Der mehrfache Exmeister Eching muss erneut mit dem Handicap fertig werden, dass Hans-Jürgen Mühlhauser, viele Jahre ein absolutes Pistolenass im Gau, wegen Problemen mit dem Handgelenk längst nicht mehr die Ergebnisse früherer Glanzzeiten bringen kann. Aufsteiger Rott II muss sich bei seinem Streben nach dem Klassenerhalt in der Gauliga vor allem an Holzhausen orientieren.

    Die Klassen getauscht

    Vom letztjährigen Ringschnitt her gilt Raisting II als erster Anwärter auf das Meisterstück in der A-Klasse. Absteiger Utting, Vizemeister Dettenhofen und Achselschwang/Holzhausen könnten an einem guten Tag gefährlich werden. Die Klassen getauscht hat der Unterbau des Bezirksligisten Rott. Die dritte Garnitur musste in die nur mit vier Mannschaften besetzte B-Klasse absteigen, dafür schaffte Rott IV den Sprung in die A-Klasse.

    Neugreifenberg trägt seine Heimkämpfe wie gehabt im Rupert-Mayer-Haus in Greifenberg aus, Holzhausen empfängt seine Gäste in Achselschwang. Bevorzugter Schießtag ist erneut der Donnerstag. Nur beim Start in dieser Woche laufen die Partien wegen des Feiertags bereits am Mittwoch. Die B-Klasse beginnt wegen der Minibesetzung erst am 10. Oktober (fü)

    Die Klasseneinteilung und die ersten Paarungen

    Gauliga: Riederau (Titelverteidiger) - Hechenwang II; Eching - Holzhausen; Hechenwang I - Rott II (Aufsteiger);

    A-Klasse: Achselschwang/Holzhausen - Utting (Absteiger), Rott IV (Aufsteiger) - Dettenhofen; Greifenberg - Raisting II;

    B-Klasse: Rott III (Absteiger) - Dettenschwang; Schondorf - Neugreifenberg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden